Forums Western Europe Germany Gebührenfreie Rufnummern werden als "not valid" bemängelt

This topic contains 12 replies, has 2 voice, and was last updated by Martin Schröder 3 years, 4 months ago
  • Martin Schröder

    Eine richtig eingetragene kostenlose Telefonnummer zeigt der Mapcreator als "not valid" an. Bei vollständigen E.164-Nummern in der internationalen Schreibweise nach E.123 wird bekanntlich die nationale Verkehrsausscheidungsziffer nicht angegeben. Aus der nationalen Rufnummer 0800 0925524 wird somit +49 800 0925524. Diese bemängelt der Mapcreator jedoch fälschlich als "The tool free phone number format is not valid"

    Martin Schröder

    Hier der Screenshot

    Martin Schröder

    Nächster Versuch vom Screenshot

    Martin Schröder

    Ok, Upload von *.JPG oder *.PNG Dateien funktioniert hier nicht.

    Eric Oeder

    Ich werde das Entwickler-Team fragen, ob es Probleme mit den Toll-free-Nummern gibt.
    Fotos im “.jpg”-Format können hochgeladen werden, davon machen hier im Forum ja auch einige Gebrauch.
    Viele Grüße, Eric

    Martin Schröder

    Also hier klappt das mit aktuellem Firefox nicht. Nachdem man ein Bild mit “Upload Images” ausgwählt hat erscheint zwar oberhalb vom Button für einen kurzen Momend die Meldung “Meinbild.JPG (27 kb) 100%” und verschwindet dann wieder. Mal sehen ob es jetzt mit bei ist.
    Und beim Start einer Diskussion kann man überhaupt kein Bild einfügen, da dort der “Upload Images” Button fehlt.

    Martin Schröder

    Auch andere Benutzer können keine Bilder hochladen und haben das gleiche Fehlerbild:

    siehe https://forum.mapcreator.here.com/forums/topic/welcome-to-the-here-map-creator-discussion-forum/
    >James Barton • May 28, 2017 at 05:56 pm
    >Reply | Report
    >
    >The forum won’t let me upload screenshots, either as png (as created by Windows 10) or as jpg. When I click on the upload images button, and go through the dialogue, I can briefly see the file name appear, above the button, then it disappears and there is no uploaded photo.
    >

    oder auch hier:
    https://forum.mapcreator.here.com/forums/topic/screernshot-klappt-nicht/

    Viele Grüße,
    Martin.

    Eric Oeder

    Ich habe ein Mail mit der Problembeschreibung verfasst und an das entspr. Team geschickt. Ich melde mich, sobald ich etwas erfahre.
    VG, Eric

    Eric Oeder

    Hallo,
    zum Thema “Gebührenfreie Nummern” habe ich eine erste Rückmeldung auf mein Ticket erhalten:
    Hi Eric. I just returned from the meeting with the developer. The issue is that MC uses the telephone format related to the RMOB rules. Therefore the warning message (soft validations) pops up saying “invalid format” even when the user is entering according to reality. The idea is to rephrasing the message to make sure that the user is not getting irritated. I need to follow up with Developer Team.
    Anmerkung von mir: RMOB ist unsere Core Map. Und dort gelten strengere bzw. andere Spezifikationen bzgl. der Eingabe der Telefonnummern für POIs. Die Eingabe ist also korrekt und man wird die Validierungen und Meldungen im MC ändern. Ich melde mich, sobald ich weiteres Feedback erhalte, auch zum Thema des Uploads der Fotos.
    Viele Grüße, Eric

    Martin Schröder

    Hallo,
    seit der Fehlermeldung sind nun zwei Monate um, und ganz ehrlich kann ich nicht verstehen warum man für die Behebung eines kleinen Fehlers so lange braucht. Denn wenn man die gleiche “Gebührenfreie Nummer” in das Feld für die “normale” Telefonnummer einträgt wird die Fehlermeldung ja auch nicht angezeigt. Um das umzustellen braucht man maximal 5 Minuten und zweimal copy-paste aber doch keine zwei Monate. Auch aufgrund der vielen anderen Themen entsteht bei mir jedenfalls der Eindruck daß der MC und damit auch der darüber von den Usern generierte Input keinen nennenswerte Wertschätzung bei here genießt.
    Viele Grüße, Martin

    Eric Oeder

    Hallo,
    das Ticket steht noch auf “open”, ich habe aber einen Kommentar als Reminder eingegeben.
    Man muss verstehen, dass es weltweit tausende offene Tickets gibt, und die werden vom Entwickler-Team nach Prioritäten abgearbeitet. Wir in Deutschland sind da nicht die einzigen, die Wünsche äußern.
    Viele Grüße, Eric

    Eric Oeder

    Hallo,
    wenn man im Feld “Gebührenfreie Nummer” eingibt: 0800-2345678
    …sollte es eigentlich funktionieren. Also die für Deutschland gültige Vorwahl “0800”, dann den Bindestrich (ohne Leerzeichen vor und dahinter), dann die 7- oder 8-stellige Nummer.
    Dies ist das Format, was dementsprechend für Deutschland vorgesehen ist. In Kürze wird im MC auch eine Autokorrektur eingebaut, die sich auf die “0” und den Bindestrich auswirkt.
    Viele Grüße, Eric

    Martin Schröder

    +490800-2345678 ist aber keine gültige Rufnummer. Richtig ist ausschließlich 08002345678 im nationalen Format (also ohne Angabe der +49) oder +498002345678 (also im internationalen Format).
    Übrigens lassen sich auch keine Internationalen Gebührenfreien Rufnummern angeben. Der 24h Service von Mercedes-Benz ist z.B. weltweit unter der gebührenfreien Rufnummer 00800 1 777 7777 bzw. im internationalen Format unter +800 1 777 7777 erreichbar. Auch sog. Vanity-Nummern wie 0800-ALFA-0000, 0800-AUDISERVICE, 00-8000-CADILLAC oder 0800-VOLKSWAGEN bzw. 0800-VWSERVICE führen ebenfalls zu einer Fehlermeldung, aber sei’s drum.
    Nebenbei bemerkt die Aufsplittung in Telefonnummer, Mobiltelefon und kostenlose Telefunnummer ist so unnötig wie ein Kropf. Schließlich läßt sich diese Information jederzeit aus der Nummer ableiten.
    Viele Grüße, Martin.

Viewing 13 posts - 1 through 13 (of 13 total)

You must be logged in to reply to this topic.