Forums Western Europe Austria Definition Schnellstraße/Hauptstraße

This topic contains 4 replies, has 4 voice, and was last updated by Volker Waibel 4 years ago
  • Volker Waibel

    Hallo,
    ich bin vor kurzem über wheelmap.org hier gelandet, die z.T. HERE-Daten verwenden, aber sehr viele falsche oder veraltete Informationen enthalten. Nun ist mir aufgefallen, daß auch hier (HERE) z.B. sehr viele Landesstraßen (L… oder B…) in Österreich als “Schnellstraße” definiert sind – in Vorarlberg fast alle – was aber eindeutig falsch ist. Schnellstraßen sind doch fast immer autobahnähnlich und in Österreich mit “S” numeriert. Zum Teil sind die Landesstraßen aber korrekt als “Hauptstraße” definiert.

    Ich würde mir die Mühe gerne machen und das korrigieren, bin mir aber nicht sicher ob hier evt. eine andere Definition gilt, ab wann eine Straße als Schnellstraße einzutragen ist.

    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen – vielen Dank.

    Gordon HERE Map Master (Ambassador)

    the uk is the same, some motorways are shown as main roads and some main roads are listed as highways. that is done by HERE staff they seem to classify things different than we the public would. no point in complaining as that is the way they do things and nothing will change their minds

    Georg Herrig

    Hallo Volker,
    vielen Dank für dein Interesse am Map Cretaor und deine Nachfrage. Deine Frage wurde schon einige male im Forum diskutiert, hier zwei wichtige Stellungnahmen dazu: #27490 und #10999
    https://forum.mapcreator.here.com/forums/topic/osttangente/#post-27490
    https://forum.mapcreator.here.com/forums/topic/editieren-der-strasentypen/

    Die sogenannten Functional Classes (FCs) werden in unserer Core map definiert und auch dort aktuell gehalten. Die Umsetzung dieser FC Definitionen im Map Creator führt dazu, dass es begrifflich zu Ungereimtheiten kommen kann. In den zwei Artikeln wird das gut erklärt. Die Definitionen sind allerdings durch unsere Spezifikationen der Core map festgelegt, also nicht etwas, was wir nach Bedarf ändern könnten. Um Frustration zu vermeiden, melde dich über mapcreatoraustria@here.com, wenn du grobe Unstimmigkeiten siehst.
    Du kommst übrigens auch an diese Beiträge im Forum, indem du oben rechts z. B. das Suchwort Schnellstraße eingibst. Gruß Georg

    Georg Herrig

    mapcreatoraustria@here.com lautet die korrekte email Adresse

    Volker Waibel

    Ich danke für eure Antworten. Tut mir leid, daß ich im Forum nicht vorher intensiver nach entsprechenden Diskussionen gesucht habe. Aber es bleibt für mich und sicher auch für künftig dazukommende Benutzer verwirrend, wenn für Ortskundige ganz klar gleichrangige Straßen verschieden definiert sind – vor allem natürlich für jene, die die deutsche Sprachversion benutzen. Bleibt mir wohl nur, mich Eric Oeders Hoffnung anzuschließen – “Wir hoffen, dass die Darstellung der Straßentypen in einer zukünftigen Version des Map Creators verbessert und verständlicher dargestellt wird.” – auch wenn das bereits 2017 war. 🙂

Viewing 5 posts - 1 through 5 (of 5 total)

You must be logged in to reply to this topic.