Forums Western Europe Germany Wie kann ich einen Teil einer Straße entfernen und durch einen neuen Straßenverl

This topic contains 2 replies, has 3 voice, and was last updated by Eric Oeder 3 years, 8 months ago
  • Bernd Gehle

    @ Herwig Voigt !
    Ich habe zu diesem Thema einen neuen Thread geöffnet, weil im “Begrüßungsthread” eigentlich keine Posts angehängt werden sollen.
    Zum Thema:
    Straßen bzw auch einzelne Straßenabschnitte können folgendermaßen gelöscht werden – mit Ausnahme von sog., “geschützten Straßen” die von uns überhaupt nicht im Verlauf geändert werden können:
    Wenn die entspr Straße aus mehreren Teilstücken besteht, das zu bearbeitende Stück mit “Rechtsklick” anklicken und im aufklappenden Pop-Up auf “Diese Straße entfernen” klicken. Falls vorher keine einzelnen Teilstücke bestehen, mit rechts auf einen der roten “Shell-Points” klicken und dann “Straße hier in 2 Segmente teilen”. Anschließend wie oben beschrieben.
    Dann ist ja eine Lücke zwischen den Straßenstücken entstanden – dort hinein einen “Rechtsklick” machen und auf “Neuen Kreisverkehr hinzufügen” klicken. Das funktioniert nur, wenn weit genug in die Karte reingezoomt worden ist. Der neue KV kann dann noch in der Größe geändert werden bzw der Standort kann auch noch geändert werden.
    Danach noch die 2 Straßenstücke wieder anbringen und “fertig” !
    Viel Vergnügen – Bernd

    Alexander Klein

    Hallo Bernd –

    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung zu diesem Thema.
    Eine Anmerkung hierzu: aus interner (HERE) Sicht würden wir bei Änderungen eines Straßenverlaufs allerdings immer bevorzugen, bestehende Straßenabschnitte zu verändern anstatt sie zu löschen und durch neue zu ersetzen, wenn möglich. Dies deshalb, weil Straßenabschnitte in der HERE Datenbank auch Informationen und Attribute tragen können, die im Map Creator nicht sichtbar oder editierbar sind und daher die Gefahr besteht, dass diese Informationen unbeabsichtigt entfernt werden und im Map Creator auch nicht mehr hinzugefügt werden können.

    Für das Beispiel mit dem Kreisverkehr bedeutet das, dass die ursprünglich eine Kreuzung bildenden Straßenabschnitte voneinander getrennt werden sollten, anstatt sie zu teilen und einen Teil zu löschen. Kreuzungsverbindungen können einfach getrennt werden, indem einer der Straßenabschnitte selektiert wird, dann auf das zu trennnede Ende mit der rechten Maustaste klicken und “Verbindung entfernen” auswählen. Danach kann das freie Ende des Straßenstücks bewegt werden, ohne dass Teile gelöscht werden müssen. Diesen Vorgang für die anderen an der Kreuzung beteiligten Straßen wiederholen und so eine Lücke schaffen, in die der Kreisverkehr eingesetzt werden kann.

    Viele Grüße,
    Alexander Klein (HERE Local Map Operations)

    Eric Oeder

    Hallo Bernd, hallo Herwig,
    danke dafür.
    Wie Bernd schon erwähnt, bitte nicht in den Willkommen-Topic schreiben, sondern einen neuen erstellen. Danke für das Verständnis. Ich werde den Beitrag dort löschen und wir nutzen dann diesen Topic.
    Man kann auch den neuen KV direkt auf die vorhandene Kreuzung legen und dann die drei/vier Arme aus der Kreuzung entfernen und an den KV anbinden.
    Viele Grüße, Eric

Viewing 3 posts - 1 through 3 (of 3 total)

You must be logged in to reply to this topic.