Forums Western Europe Germany Wie füge ich eine Durchfahrsperre/Poller ein?

This topic contains 11 replies, has 4 voice, and was last updated by Georg Herrig 1 year, 6 months ago
  • Jan Heitkötter

    Hallo,

    insbesondere in Wohngebieten gibt es immer wieder Durchfahrsperren/Poller, die Radfahrer und Fußgänger passieren lassen, nicht aber Autos. Wie bilde ich das in der Karte ab?

    Gruß

    Jan

    Georg Herrig

    Hallo Jan, im Map Creator sind diese Poller nicht kodierbar und auch nicht sichtbar, sondern müssen direkt in unserer Core map (in die die Änderungen aus dem Map Creator fließen) kodiert werden. Du kannst aber in WeGo eine Route über die betreffende Straße planen: Wenn nicht durchgeroutet wird, kannst du davon ausgehen, dass wir die Poller korrekt in der Karte haben. Ansonsten schick uns Fälle (mit lat/ long) an mapcreatorgermany@here.com. Gruß Georg

    Michael Laske

    Ich würde hier einfach den kurzen Abschnitt als Fußweg hinterlegen (ist es ja auch in solchen Fällen), dann ist das Problem auch gelöst. Und jeder sieht auch in der Karte das hier kein Durchkommen ist

    Georg Herrig

    Wäre natürlich einfacher, ist aber nicht ganz korrekt. Die Information, dass dort ein Poller ist, ist z.B. wichtige für Rettungsfahrzeuge – also besser dann auch als solchen in unserer Core map kodieren. Gruß Georg

    Michael Laske

    Durch Fußwege werden ja Rettungsfahrzeuge erst garnicht geroutet

    Georg Herrig

    Genau das ist ja das Problem, wenn du einen Fußweg kodierst: einen Poller können Rettungsfahrzeuge ja umlegen (bzw. die Fahrer können das), über einen Fußweg würden sie erst gar nicht geroutet werden.

    Michael Laske

    ok da hast du recht, ich bin von einem festem Poller ausgegangen. Einen den man nicht umlegen kann.

    Das andere sind für mich Verkehrspfosten oder Stangen

    Jan Heitkötter

    Danke euch beiden für die Infos. Ich habe tatsächlich umgehungsweise Fußwege programmiert. Die werde ich nun entfernen und mich bald wieder mit den Positionen der Poller melden.

    Es sind in allen Fällen entfernbare Poller, also diese rot-weiß gestreiften Stangen.

    Michael Laske

    In solchen Fällen muss tatsächlich aber dann zwischen fixem Poller und entfernbaren Poller unterschieden werden. Denn wenn es ein fixer ist dann sollte man, meiner Meinung nach, einen Fußweg hinterlegen damit Einsatzkräfte NICHT dorthin geführt werden (wäre im Einsatzfall ein unnötiger Umweg) im Gegensatz zu entfernbaren Pollern

    Georg Herrig

    Ja das ist richtig, wo ein Feuerwehr- oder Krankenwagen passieren kann, muss auf jeden Fall ein Poller in unserer Core map als sog. “Removabel barrier” kodiert werden, bei festen, nicht umlegbaren sind bei uns physische Barrieren kodiert, die keine Durchfahrt erlauben, aber auch ein Fußweg hätte denselben Effekt.

    Peter Schilling

    Hallo zusammen,
    dass Thema der Poller (fest als auch umlegbare) hatte ich vor Jahren mit Eric und Georg schon diskutiert. Damals war das Ergebnis folgendes.
    Bei festen unbeweglichen Pollern wird ein kurzer Fußweg als Verbindung eingesetzt.
    Bei beweglichen umklappbaren Pollern wird ein kurzes Stück Fußgängerstraße eingefügt.
    Der Unterschied von Fußweg zu Fußgängerstraße macht allein schon daher Sinn, weil eine Fußgängerstraße in aller Regel eine Straßenbreite hat und damit bei Bedarf (umlegen des Pollers) mit großen Fahrzeugen befahren werden kann. Beim festen Poller ist der Fußweg zu wählen, weil hier niemals ein zweispuriges Fahrzeug durchkommt.
    Ich habe das ganze gerade noch einmal bei mir im Ort überprüft und alle Poller sind im MC entweder als Fußweg oder als Fußgängerstraße kodiert.

    VG Peter

    Georg Herrig

    Hallo Peter, ja, das kann man so machen, und das ist auch nicht verkehrt. Unseren Spezifikationen entsprechend ist es wie oben von mir beschrieben koorekt als removable oder physical barriers in der core map kodiert. Daher gerne bei seolchen Fällen eine Nachricht an uns per mapcreatorgermany@here.com. Es sollte auch vorher in HERE WeGo überprüft werden, ob über diese Stelle (an der der Poller steht) eine Route geplant wird. Wenn nicht (obwohl es der schnellste Weg wäre), dann kann davon ausgegangen werden, dass in unseren Daten ein sog. Barrier kodiert ist. Gruß Georg

Viewing 12 posts - 1 through 12 (of 12 total)

You must be logged in to reply to this topic.