Forums Western Europe Germany Straßentyp

This topic contains 10 replies, has 6 voice, and was last updated by Georg Herrig 1 year, 5 months ago
  • Peter Schilling

    Hallo an alle Experten,

    heutige Navigationsgeräte zeigen von der autobahn bis hinunter zur Ortsstraße alle Straßen korrekt an, dass ist einfach Standard.
    Wenn man sich aber im Map Creator mit dem Thema der Forst- und Landwirtschaftlichen Wege (Asphaltiert oder Schotter) beschäftigt kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Diese Wege werden sehr häufig mit dem Straßentyp Ortsstraße versehen, was ja wohl nicht sein kann. Genauso Wege in Firmengelände, Sportanlagen und deren Zufahrten sind Ortsstraßen, obwohl für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Dieses spiegelt sich dann auch in den Navis wieder und es werden immer wieder Ortsunkundige in irgendwelche Wege geführt die absolut ungeeignet oder verboten sind.
    Der Hinweis man solle den Straßentyp Fußgängerstraße verwenden erscheint mir nicht wirklich zielführend, weil es handelt sich hier nicht um Fußgängerstraßen, teilweise sind sie sogar für Fußgänger gesperrt.
    Ist es nicht möglich unterhalb der Ortsstraßen einen Straßentyp für Forstwege, Landwirtschaftliche Wege, Zufahrtwege zu öffentlichen Einrichtungen und Wege in Firmengelände einzuführen?
    Man sollte darüber mal ernsthaft nachdenken.

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

    Bernd Gehle

    Hallo Peter –
    Für die forst- und landwirtschaftlichen Wege benutze ich immer die Einstellung “Wege” ( unterste der Auswahlmöglichkeiten ) – das trifft meiner Meinung nach am besten die Anforderungen. Eine zusätzliche Rubrik einzuführen wird wohl aus mehreren Gründen scheitern:
    1. die einzelnen Straßenkategorien sind intern ( zusätzlich zu der für MC-Normalanwender sichtbaren Kategorisierung ) noch in sogenannte “FC-Stufen” eingeteilt ( Functional-Classes ) – bei der Einführung einer weiteren Stufe müsste auch dieses FC-System ( weltweit ) angepasst werden.
    2. außerdem müssten ( und auch das weltweit ) bei einer zusätzlichen Stufe sämtliche zutreffenden Straßen bzw das komplette Straßensystem überprüft werden, was einen recht großen Aufwand bedeuten würde.
    3. auch die Navigationsgeräte müssten eine zusätzliche Kategorie bekommen, was ebenfalls großen Aufwand bedeuten würde.
    Das Thema Straßen auf Firmengeländen ist recht kompliziert, weil manche große Firmen eine spezielle Vereinbarung mit HERE haben, damit auf den betr. Geländen der LKW-Verkehr entsprechend geleitet werden kann. Diese Firmen haben teilweise eigene Beauftragte, die per MC die Straßen editieren. Diese Straßen auf Firmengelände sind dann entsprechend als “Anliegerstraße” codiert, sodass sie vom öffentlichen Verkehr normalerweise nicht mehr erreicht werden.
    Die Straßenanbindungen zu öffentlichen Einrichtungen ( Sportanlagen / andere öffentliche Einrichtungen ) sollten schon als Ortsstraße codiert werden – jedoch auch hier ( falls nicht offiziell für jedermann zugelassen ) mit dem Zusatz “Anlieger”.
    Alles Gute – Bernd

    Peter Schilling

    Hallo Bernd,
    danke für die ausführliche Antwort.
    Das mit dem zusätzlichen Straßentyp geht aus nachvollziehbaren Gründen nicht. Dennoch habe ich zwei Anmerkungen.
    Erstens
    Du empfiehlst den Straßentype “Wege”, wobei im MC bei der Erklärung für Wege eindeutig steht “Ein öffentlicher Weg, auf dem der Zugang für Fahrzeuge physisch nicht möglich ist”. Forst- und Landwirtschaftlichewege sind aber immer offen und nur durch ein Verkehrszeichen gesperrt.
    Zweitens
    Ich habe am 29 Juni 2017 schon einmal dieses Thema angesprochen und erhielt von Eric Oeder und Georg Herrig die Antwort ich solle den Type Fußgängerstraße nutzen. Dem würde ich auch zustimmen.
    Das Problem ist jedoch, dass zum einen jeder der zum erstenmal vor dieser Frage steht, aus den Erklärungen für Wege und Fußgängerstraßen nicht wirklich schlau wird und zum anderen auch bei euch scheinbar keine einheitliche Meinung herrscht. Man merkt es auch daran, dass die Straßentypen “Wege” und “Fußgängerstraße” gern mal hin und her getauscht werden.
    Wäre es nicht möglich die Erklärung für “Fußgängerstraße” wie folgt zu ändern.
    “Eine Straße, die für Fußgänger reserviert ist oder als Forst- und Landwirtschaftsweg genutzt wird und auf der kein öffentlich motorisierter Verkehr erlaubt ist, die aber breit genug für Rettungsfahrzeuge ist.”
    So wäre es für jeden eindeutig klar wie Forst- und Landwirtschaftlichewege zu codieren sind.
    Denkt doch mal darüber nach und sagt jetzt nicht die Erklärungen sind Weltweit einheitlich zu nutzen.

    Mit freundlichen Grüßen – Peter

    Eric Oeder

    Hallo,
    im User Guide steht die Beschreibung dazu:
    Trail (Weg)= Fußgänger
    Pedestrian Road (Fußgängerstraße)= Fußgänger und Rettungsfahrzeuge wie auch Land-und Forstwirtschaft
    Pedestrian Zone (Fußgängerzone): Fußgänger, Rettungsfahrzeuge, Lieferverkehr
    Residential (Ortsstraße)= eine normale Nebenstraße (alle Fahrzeuge können erlaubt sein)
    Danach die verschiedenen Hauptstraßenkategorien, die bitte nicht zu ändern sind, da das Funktionale Klassensystem (FC) aus der Core Map dahintersteht.

    Viele Grüße
    Eric

    Peter Schilling

    Hallo Eric,
    ich muß dir leider wiedersprechen.
    Im User Guide steht
    2.8 Pedestrian road
    “Pedestrian roads” are walkways which are wide enough to allow emergency/service vehicles to pass
    und im MC steht eindeutig “kein motorisierter Verkehr erlaubt, aber breit genug für Rettungsfahrzeuge”.
    Ich weiß das es mühsam ist sich mit Kleinigkeiten aufzuhalten, aber gerade die sehr große Anzahl an Nebenstraßen die für den allgemein Verkehr verboten sind sollten in Navigatiossystemen auch korrekt wiedergegeben werden.
    Es verlangt niemand das ihr das alles korrigieren sollt, aber eine eindeutige allgemeinverständliche Beschreibung zur Vorgehensweise sollte nicht zuviel verlangt sein. Nur so könnt ihr sicher sein das die MC-User Gemeinschaft einheitlich arbeitet und ihr damit entlastet werded.

    Viele Grüße
    Peter

    Eric Oeder

    Hallo Peter,
    ich werde die Übersetzung im MC dann anpassen.
    Es soll jedenfalls, wie gestern von mir beschrieben, gehandhabt werden.
    Motorisiert wären in diesem Fall also die Rettungsfahrzeuge plus Land- und Forstwirtschaft, und nur diese.

    Viele Grüße
    Eric

    Peter Schilling

    Danke Eric

    Georg Herrig

    Hi Tabin, can you be a little more specific about what your comment refers to?

    Manfred Ram

    Sehe gerade das der Straßentyp ” Verkehrsberuhigte Zone ” fehlt – dort sind max 7 km/h erlaubt (Schrittgeschwindigkeit) – es gelten auch andere Vorfahrtsregeln. Kann man diesen Straßentyp bitte einfügen ? (Deutschland, zb Kisdorf (24629) Sandkroog.

    Michael Laske

    Verkehrsberuhigte Zonen werden als normale Straße mit der max. Geschwindigkeit von 7km/h eingetragen. Welche “anderen” Vorfahrtsregeln meinst du? Es gilt prinzipiell rechts vor links so wie bei allen Straßen.
    Eine zusätzliche Kategorie ist meiner Meinung nach nicht notwendig

    Georg Herrig

    Hallo Manfred, es ist genau wie Michael es beschreibt. Bis auf die Höchstgeschwindigkeit:
    die ist 5km/h (!) und die Durchschnittsgeschwindigkeit bitte auf <11 km/h.
    Gruß Georg

Viewing 11 posts - 1 through 11 (of 11 total)

You must be logged in to reply to this topic.