Forums Western Europe Germany Parkplatzstraßen werden zu Ortsstraßen zurückgesetzt

This topic contains 9 replies, has 3 voice, and was last updated by Georg Herrig 2 years, 2 months ago
  • Peter Schilling

    Hallo MC Team,

    ich habe in Kaufbeuren die Parkplätze am Bahnhof vor ein paar Wochen komplett überarbeitet und korrigiert. Alle Straßen habe ich als Parkplatzstraßen kodiert. Jetzt ist plötzlich vieles wieder rückgängig gemacht worden. Straßenverbindungen sind unterbrochen und einige Straßen werden doppelt dargestellt. Diese Veränderungen begannen am 24.02.2022 und werden immer mehr (siehe Bilder). Was passiert da gerade?

    Grüße,
    Peter

    Michael Laske

    Hallo Peter!

    Dieses Phänomen tritt auf wenn die Synchronisation zwischen MC und der Core Map nicht richtig funktioniert.
    Das heißt aber nicht das deine Änderungen nicht übernommen wurden, sondern das sie in Bearbeitung sind. Du kannst den Status der Änderung im Dashboard einsehen. Wenn ein grauer Punkt erscheint wurde die Änderung übernommen.

    In diesem Fall ist es am besten nichts zu machen und ein paar Wochen abzuwarten. Meistens erledigt sich dieses Problem dann von selber. Sollte sich nach längerer Zeit nichts ändern bitte ich dich direkt diesen Bereich an das MC- Team zu melden.

    Bereich markieren und den URL an mapcreatorgermany@here.com melden

    Vielen Dank für deinen Einsatz, nur weiter so

    Peter Schilling

    Hallo Michael,
    danke für deinen Erklärungsversuch, aber er ist nicht wirklich hilfreich.
    Wo soll ich einen grauen Punkt im Dashboard finden. Das einzige was ich sehe, ist blau für in Bearbeitung, grün gleich gelöst und rot gleich reverted.
    Meine Änderungen vom 08.02.2022 bezogen sich auf Änderungen von Ortsstraßen zu Parkplatzstraßen bzw. Neuerstellung von Parkplatzstraßen. Wie ich jetzt herausgefunden habe, sind noch mehr Parkplatzstraßen “reverted” worden.
    Es ist scheinbar immer noch das Problem, dass nicht ganz klar ist, wann eine Straße als Parkplatzsstraße editiert wird und wann nicht. Es fällt eh stark auf, dass Straßen niederer priorität nicht schlüssig editiert sind.
    Es werden Feldwege und Parkplätze immer wieder als Ortsstraße gekennzeichnet, was ja wohl nicht ganz richtig sein kann. Wege die breit genug für Rettungsfahrzeuge sind werden als Weg (grün gestrichelt) dargestellt, wobei hier die Verwendung von Fußgängerstraße (grau gestrichelt) sinnvoller ist.
    Ich vermute also, dass hier jemand der Meinung ist, dass die Parkplatzstraßen als Ortsstraßen ediert sein müssen.

    Übrigens, dass nachschauen im Dashboard ist nicht ganz einfach, wenn man mehrere tausend Änderungen innerhalb eines Monats durchführt. Seit dem 28.01.2022 habe ich in Kaufbeuren 7000 Gebäude editiert und dabei die Straßen entsprechend mit korrigiert. Wenn ich jetzt also eine Änderung von mir wiederfinden will wird es schwierig. 😉

    Viele Grüße,
    Peter

    Michael Laske

    Hallo Peter!

    7000 Änderungen an Gebäuden? Wow! Reife Leistung.
    Aber ich gebe dir recht, dass es sehr schwer bis unmöglich ist editierte Straße im Dashboard wieder zu finden, vor allem dann wenn man sehr viel geändert hat da es keine Filterfuntkion gibt. Ich habe das schon mal als Änderungswunsch angebracht.
    Den grauen Punkt findest du allerdings nicht im Dashboard sondern im Eigenschaftsfenster des Segmentes. Einfach auf die Straße klicken und unten wird der Status angezeigt. Wenn dieser grau ist wurde die Änderung übernommen (Foto siehe vorigen Beitrag von mir).
    Ich habe mir allerdings auch folgendes angewöhnt:
    Nachdem ich ein Segment editiert habe speichere ich es (immer wichtig bei MC), dann ins Dachboard -> Dein Bereich -> Filter auf Straßen (oder was auch immer du vorher geändert hast) und jetzt erscheint das zuletzt Geänderte ganz oben.
    Jetzt hast du die Möglichkeit deine Änderung tracken zu lassen (zweimal auf Track drücken). Du bekommst dann zuerst ein Bestätigungsmail und dann ein Mail wenn deine Änderung bearbeitet wurde. Du siehst dann ob deine Änderung angenommen wurde und wenn nicht warum. Ist zwar etwas umständlich aber ich mache das immer bei Segmenten die mir wichtig erscheinen und ich wissen möchte was mit der Änderung geschieht.
    Was das Erscheinungsbild der Straßen betrifft so kann man nicht immer gleich darauf schließen welche Gesamteigenschaften diese Straße hat. Das was wir im MC ändern können bzw. sehen ist nur ein Bruchteil von dem was an möglichen Eigenschaften hinterlegt ist. Ich glaube irgendwas von 400 möglichen Attributen gelesen zu haben die so ein Segment haben kann. Also kann zwar so eine Segment vielleicht als normale Ortsstraße im MC erscheinen im Hintergrund sind aber viele, viele andere Bedingungen hinterlegt so das es so gut als möglich der Realität entspricht.

    Ich hoffe ich konnte es dir jetzt ein wenig besser erklären, aber nichts desto trotz mach weiter so.

    Kennst du übrigens unsere ISA Speed Challenge? Die hat mit 01.03. gestartet und dauert bis 30.4. Es gibt schöne Preise zu gewinnen. Einfach mal in den Here Blog schauen oder auf die Facebook Seite von Here Deutschland.

    Peter Schilling

    Guten Morgen Michael,
    danke für die ausführliche Erklärung. Ich werde mir das dann mal genauer ansehen.
    Die vielen Gebäude rühren daher, dass während der letzten Gebäudekampagne einige Probleme auftauchten, die ich zusammen mit Eric versucht habe zu lösen. Ich hab dann im Anschluß an dieser Kampagne den Versuch gestartet, eine Stadt, in dem Fall Kaufbeuren komplett durchzu editieren. Da ich davon ausgehen kann, dass im Augenblick niemand sonst großartig in dieser Stadt Gebäude editiert, kann ich leichter feststellen, wenn sich irgend etwas ohne mein zutun verändert. Daher ist mir das mit den Straßen ja auch aufgefallen. Der Plan ist es Kaufbeuren komplett mit Gebäuden fertig zustellen und dabei auch Gebäudeattribute mit einzubeziehen. Wege und Straßen werden dabei in einem Zuge mit bearbeitet. Daher ist es erstmal egal, was im Hintergrund noch an Attributen gespeichert wird. Es sollte erstmal Vordergründig ganz klar geregelt sein, wie Straßen niederer Ordnung einzuordnen sind. Aber darüber hatte ich mit Eric und vor längerer Zeit auch mit Georg schon geschrieben.
    Was die ISA Speed Challenge anbelangt, so hatte ich da schon beim letzten Mal mit Georg drüber geschrieben. Ich bin der Meinung, dass das ein Kampf gegen Windmühlen ist. Solange Kommunalpolitiker nach eigenem Gutdünken täglich Geschwindigkeitbegrenzungen ändern, macht es keinen Sinn sich damit aufzuhalten. Ich habe die letzten sechs Tage bei meiner Wohnmobiltour wieder sehrviele falsche Geschwindigkeitsinformationen auf meinem Navi gesehen und das wird zweimal jährlich einem Kartenupdate unterzogen.
    Es ist schon herausfordernd genug, die anderen Fehler, wie Straßen die gar nicht existieren oder die für schwere Fahrzeuge beschränkt sind zu korrigieren.
    Daher werde ich an der ISA Speed Challenge nicht teilnehmen.

    Viele Grüße,
    Peter

    Peter Schilling

    Hallo Michael,
    ich habe versucht deinen Tipps zu folgen.
    Du schreibst,
    “Den grauen Punkt findest du allerdings nicht im Dashboard sondern im Eigenschaftsfenster des Segmentes. Einfach auf die Straße klicken und unten wird der Status angezeigt.”
    Bei mir wird gar nichts angezeigt, außer das Bearbeitungsfeld auf der linken Seite, aber nirgendswo einen Status. Das Bild was du angehängt hast sehe ich nur im Dashboard.

    “Ich habe mir allerdings auch folgendes angewöhnt:
    Nachdem ich ein Segment editiert habe speichere ich es (immer wichtig bei MC), dann ins Dachboard -> Dein Bereich -> Filter auf Straßen (oder was auch immer du vorher geändert hast) und jetzt erscheint das zuletzt Geänderte ganz oben.
    Jetzt hast du die Möglichkeit deine Änderung tracken zu lassen (zweimal auf Track drücken).”
    Da ist nichts, wo man auf Track drücken könnte.

    Vielleicht bin ich ja auch nur zu dumm es zu finden, aber was du beschreibst habe ich nicht. Vielleicht habt ihr ja noch andere Ansichten, als der Normaluser.

    Ich glaube wir müssen mal über E-Mail kommunizieren, das wird hier sonst zuviel.

    Viele Grüße,
    Peter

    Michael Laske

    Wie Straßen definiert sind ist im User Guide beschrieben. Ich hatte mal einen Link dazu, finde Ihn aber partout jetzt nicht mehr.
    Sicher ist es ein Kampf immer auf neuestem Stand zu sein was die Speed Limits betrifft und wir sind immer einen Schritt hinterher. Außerdem ist es natürlich ein Nachteil wenn man, so wie auch bei meinem Auto, Updates nur 2 mal im Jahr bekommt.

    Aber wenn man nichts ändert ändert sich nie etwas.

    Man muss auch davon ausgehen, das sehr viele WeGo (welche ja auch bald in Android Auto verfügbar sein wird) verwenden und da sind die Karten viel aktueller.
    Andererseits gibt es immer mehr Fahrzeuge die Updates OTA bekommen und auch bei denen ist der Kartenstand immer recht aktuell.

    Daher ist meine persönliche Meinung das sehr sehr wohl Sinn macht sich die Arbeit anzutun und Geschwindigkeiten anzupassen. Aber hier gibt es natürlich unterschiedliche Ansichten

    Michael Laske

    oh da haben wir uns jetzt scheinbar überschnitten.

    Ich hab noch 2 Bilder angehängt. Vielleicht hilft dir das es zu finden

    Peter Schilling

    ah, ich habe es gefunden, man muß ganz links mit dem Mauszeiger auf den Punkt gehen und dann öffnet sich die Legende. Habe ich bisher nicht gewußt. Danke für die wertvolle Info.
    Ich habe gerade eine Fußgängerstraße angelegt und auf meiner Anzeige gibt es keinen Track (siehe Bild)

    Georg Herrig

    Hallo Peter, ich habe dir auch per Email geantwortet, guck noch mal nach den Informationen, die ich zu der Situation noch brauche und dann werde ich die Frage zur Synchronisierung dieser deiner EIngaben intern klären.

    Danke und Gruß
    Georg

    Danke Michael für deine Erläuterungen!!!

Viewing 10 posts - 1 through 10 (of 10 total)

You must be logged in to reply to this topic.