Forums Western Europe Germany Land- und Forstwirtschaftliche Wege

This topic contains 5 replies, has 4 voice, and was last updated by Gerd Schönenberg 5 years, 4 months ago
  • Map of Melbeck

    Hallo,
    nochmal zu einem Randthema hier im MC. Aber da ein Großteil der von mir eingetragenen Wege unter diese Kategorie fallen, möchte ich gerne einfach anhand zweier Bilder geklärt haben wie diese Wege im MC einzutragen sind.
    Es handelt sich meistens um schmale Wege, die aber immer 2 Fahrspuren haben, also auf jeden Fall mehr oder weniger gut auch mit PKW befahren werden können.
    Sind unten gezeigten Bilder nun
    1. Fußgängerstraßen mit ggf schlechtem Straßenbelag
    oder
    2. Wege mit schlechtem Straßenbelag und für Allradfahrzeuge geeignet
    oder doch
    3. Ortsstraßen mit schlechtem Straßenbelag, da sie keinerlei Zufahrtsbeschränkung unterliegen?
    Ich hab es einfach noch nicht verstanden!
    Danke für eine Info.
    Mario

    Eric Oeder

    Hallo Mario,
    bitte benutze hierfür das Profil “Fußgängerstraße”. Es sind zwar “nur” Wege, aber breit genug auch für Rettungsfahrzeuge und evtl. auch Land-und Forstwirtschaft.
    Wie die Wege aussehen, will wahrscheinlich kein Navi-Nutzer, dass diese Teil eines Routings sind. Allrad ist für Deutschland eher nicht relevant.

    Viele Grüße
    Eric

    Map of Melbeck

    Hallo Eric,
    vielen Dank für die Auskunft. Das halte ich von der Logik auf am sinnvollsten. War mir aber nicht entgültig sicher.
    Ich habe die Wege in meiner Umgebung jetzt entsprechend korrigiert.
    Grüße,
    Mario

    Bernd Gehle

    Moin Mario –
    falls dich mal wieder die “Änderungswut” packen sollte – achte doch bitte darauf, dass du beim Ändern von Ortsstraßen zu Fußgängerstraßen bzw Wegen VOR der Änderung des Straßentyps die Einträge im Geschwindigkeitsfenster entfernst, bzw auf die niedrigste Stufe setzt.
    Ansonsten bleiben die entspr. Werte im System gespeichert und dadurch wird eine Validierung/Fehlermeldung produziert, die die endgültige Integration behindert.
    Vielen Dank und alles Gute –
    Bernd

    Map of Melbeck

    Hallo Bernd,
    vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das in Zukunft beachten. Learning by doing!
    Nachdem Eric meine Grundfrage für mich endlich sinnvoll beantwortet hat, ist es gestern abend mit mir durchgegangen 😉
    Aber wenn das irgendwann veröffentlicht werden soll, dann bitte auch gleich richtig.
    Bis später,
    Mario

    Gerd Schönenberg

    Hallo ich habe ein ähnliches Problem.
    Es handelt sich zwar um eine geteerte Straße, aber man kaum behaupten, dass eine Fahrspur je Richtung vorhanden wäre, da bei gegenverkehr einer durchs Grüne muss.
    Mein Navi schickt einen jedoch durch diese Straße, da es bei Tempo 100 vermutlich ein paar Sekunden schneller wäre, als über die gewöhnliche Fahrtroute in diesem Bereich.
    Jetzt kann man aber leider nur setzen, dass man diese Straße eher mit <= 30 befahren würde und 2 Fahrspuren vorhanden sind. Es sind aber bestenfalls 1,5 Fahrspuren – bei LKW etc. wäre es 1 einzige fü beide Richtungen.
    Garmin schreibt, dass die Here-Karten verwendet werden – daher habe ich hier nachgesehen und die Straßen “verlangsamt” nachdem mich der ansässige Bauer fast gestoppt hatte, als ich dadurch gefahren bin.
    Liebe Grüße

Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)

You must be logged in to reply to this topic.