Forums Western Europe Austria L156 teilweise Ortsstraße / Hauptstraße

This topic contains 1 replies, has 2 voice, and was last updated by Michael Laske 1 year, 8 months ago
  • Dietmar Schiefer

    Warum verläuft die L156 zwischen Fischamend und Schwadorf als Ortsstraße und danach als Hauptstraße? Ist das ein Irrtum oder gibt es eine mir nicht bekannte Regel dazu?

    Michael Laske

    Hallo Dietmar!

    Vielen Dank für dein Meldung.
    Die Typenbezeichnungen der Straße haben nur bedingt etwas damit zu tun wie Sie landläufig genannt werden und ist daher vielleicht etwas verwirrend.

    Eine Ortsstraße kann z.B. auch außerhalb von Ortschaften sein oder eine Schnellstraße muss nicht unbedingt eine Schnellstraße lt. STVO bzw. der gesetzlichen Definition sein.

    Die Bezeichnung bezieht sich viel mehr auf den Verwendungszweck und auf viele andere Attribute (Wichtigkeit, Verkehrsfrequenz, Durchzugsstraße usw.)

    Eine genaue Definition kannst unter diesem Link finden:

    https://mapcreator.here.com/2021.11.01/help/road-attributes-1-road-type.html

    Ist zwar auf Englisch, lässt sich aber leicht durch diverse Hilfsmitteln übersetzen.

    Liebe Grüße und noch viel Spaß beim editieren.

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)

You must be logged in to reply to this topic.