Forums Western Europe Germany Kartnematerial im Skoda AMundsen Infotainment MIB3 total veraltet

This topic contains 10 replies, has 3 voice, and was last updated by Michael Laske 2 years, 5 months ago
  • Michael F

    Hi!

    Mein Fahrzeug, ein Karoq MJ21 MJ21, mit Amundsen (MIB3), hat auch eine Verkehrszeichenerkennung (VZE).

    Sehr regelmäßig durchfahre ich in der Heimatstadt ein und dieselbe Straße in der mir im Cockpit wechselweise 30,50 und dann wieder 30km/h angezeigt wird.
    Die Straße hat dabei keinerlei Verkehrszeichen aufgestellt, sodass die Info nicht von der VZE, sondern vom Navi, also von den Kartendaten stammen müssten. Dies wird auch so im Infotainment, im Navi, angezeigt, Kartenmaterial ist bei mir 21.1.

    Laut Here Map Creator hat die Straße aber durchgängig 50 km/h und ich wohne hier schon mehr als 40 Jahre und die Straße hat seit ca. 10-15 Jahre keine Beschränkungen mehr außer 50 km/h, weil innerorts.

    Was läuft hier falsch? Konkret geht es um die Josef-Froschauer-Straße in 94447 Plattling. Aber ich habe auch andere Orte sowohl in Plattling als auch anderorts, die falsch im Navi erscheinen. Ein weiteres Beispiel ist die Donau-Brücke der A3 bei 94469 Deggendorf. Das Navi zeigt hier 110km/h an, keine Verkehrszeichen vorhanden (seit der letzten Baustelle von vor x Jahren auch keine mehr aufgestellt), Here Map Creator jedoch unbegrenzt.

    Zudem gibt es offenbar bereits seit geraumer Zeit ein Update des Kartenmaterials auf 21.8 vllt. sogar schon 21.9., welche ich ebenfalls nicht erhalte.

    Ich habe den Eindruck, und User in bestimmten Foren scheinen dies genauer zu wissen, dass Skoda bewusst veraltete Kartendaten lizenziert um Kosten zu sparen. Ist da was Wahres dran? (Wird wohl keiner direkt zugeben 😉

    Wo liegt also das Problem? An wen muss ich mich wenden um endlich aktuellere Karten zu erhalten oder Druck auszuüben, dass das Material besser, aktueller wird?

    Apropos, unter https://updateportal.skoda-auto.com/de-DE/Updates werden mir Kartenupdates für meine FIN angeboten, angeblich aus KW 45/2021 (KW 45 haben wir noch nicht Mal^^) Nur die kann das Navi nicht verarbeiten, trotz der vorhandenen Anleitung, die ich akribisch befolgt habe.

    Und ja, ich weiß das Navi macht Updates OTA, nur wenn bei Skoda keine aktuelleren Karten vorliegen, auf den Straßen auf denen ich fahre, dann hilft mir auch das beste OTA nichts.

    cu,
    Michael

    Michael Laske

    Also zum Kartenmaterial 45/21 kann ich dir nur sagen, dass es viele gibt die das im Amundsen schon installiert haben und es funktioniert.
    Was die Aktualität im Skoda betrifft kann dir wahrscheinlich nur Skoda direkt weiterhelfen. Die bestimmen welches Material sie einkaufen. Aber ich gebe dir Recht, es ist bekannt, dass die Skoda Daten bis zu einem Jahr älter sind.
    Um sicher zu gehen, dass diese Beschränkungen vom Navi kommen kannst du probieren die VZE auszuschalten, denn ich kenne oft Orte wo andere Einflüsse eine falsche Geschwindigkeit anzeigen (z.B. Schilder das jemand seinen 30sten Geburtstag feiert)
    Bis jetzt ging es allerdings auch, dass man VW oder Seat Karten installiert. Sind die gleichen Daten nur aktueller. Kenne diese Methode allerdings nur bis zum MIB 2,5 und noch nicht beim MIB 3 mit OTA. Ich warte noch nächste Woche ab weil da das nächste Update für VW kommen sollte.

    Michael F

    Danke dir!

    Ich frage mich nur, wie die anderen die 45/21 im MIB3 manuell installiert bekommen haben, denn ich schaffe das nicht ich bin vom Fach, also ich weiß, wie ich einen MemoryStick formatieren muss, die Daten unzippen und auf den Stick bringen kann und um diesen anschließend im USB-C einzustöpseln, aber das hilft nichts.

    OTA geht schon Mal gar nichts, auch wenn es am Anfang, gleich nach der Übernahme des Fzg schon Mal geklappt hat.

    Kein Menü im Amundsen erlaubt mir die Daten zu installieren, noch hat die entsprechende Anleitung, für das MIB3 auf der Skoda-Updateseite, weitergeholfen – von wegen den Stick eingesteckt lassen und irgendwann Mal werden die Daten dann verwendet oder sogar installiert.

    Aber sei wie es sei, die Skoda-Karten sind offengestanden sch….. Jedes Garmin hat da die Nase vorn, sogar mein sechs Jahre altes Navi für das ich immer noch Kartenupdates erhalte und sogar installieren kann.

    Michael Laske

    Das ist auch der Grund warum ich mit Android Auto fahre. Hier sind die Daten aktuell.

    Du kannst aber mal in die einschlägigen Foren schauen bzw. gibt es auf FB auch viele Gruppen dafür.

    Eric Oeder

    Nimmt das Amundsen überhaupt HERE-Karten? Habe in Foren schon Gegenteiliges gelesen. Columbus ja, aber auch Amundsen?

    Michael Laske

    Skoda hat generell nur Here Karten. Wie eigentlich der ganze VAG Konzern. Deshalb lassen sie sich auch untereinander austauschen.

    Michael F

    @Eric: Dies Frage hätte ich jetzt von einem Here-Mitarbeiter eigentlich nicht erwartet, oder bist du nur Community-Freiwilliger ^^

    @Michael: So sehe ich das auch und zudem gibt mir ja https://updateportal.skoda-auto.com/de-DE/Updates, nach der Eingabe meiner Fahrzeug-ID, ja die passenden Kartenupdates aus.
    Denke über die FIN weiß Skoda sehr wohl was für ein Navi bei mir verbaut ist. Dies stimmt auch mit der Beobachtung meinerseits überein, dass ich Anfang des Jahres, keine Kartendaten angeboten bekam.

    Nur das Sch….gerät im Fahrzeug will die Karten einfach nicht akzeptieren, auch wenn der Vorgang seitens Skoda im Link oben sogar dokumentiert wird.

    Ach ja, ich habe mir vom VW Discovery-Geräte, welches intern auch dem MIB3 entsprechen soll, auch schon die Karten gezogen und auf den USB-Stick kopiert. Auch hier nichts was das Navi bewegen würde sich auch nur ansatzweise die neuen Karten zu ziehen.

    Ich glaube zum einen, dass hier mehrere Faktoren zuschlagen.: Over The Air Kartenupdates wir das Marketing suggeriert sind aufgrund einer Firmenpolitik (nur veraltete Daten zu lizensieren) per se nicht aktuell – ist wohl so gewollt, weil VW möchte dass teure VWs gekauft werden anstatt kostengünstigere Skodas und zum anderen kann man entgegen anders lautenden Anleitungen im Updateportal offenbar die angebotenen Karten schon Mal gar nicht einspielen. Da weiß wohl die rechte Hand bei Skoda nicht was die linke Hand technisch implementiert hat.

    Michael Laske

    Um Eric in den Schutz zu nehmen. Er ist nur zuständig für die Richtigkeit und Aktualität der Karten aber nicht dafür wer die Karten von Here kauft.

    Wenn es bei dir beim VW mit MIB3 auf nicht klappt muss irgendwo ein Ablauffehler bei dir sein. Denn es gibt ja genug Leute bei denen es klappt.

    Hast du es mal nach dieser Anleitung probiert?

    https://carwiki.de/skoda-navi-update

    Sonst wäre noch die Möglichkeit eines Werksresets (ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)

    Michael Laske

    Hoppla ich habe gerade gelesen das du einen Memorystick verwendest. Soweit ich das weiß funktioniert das aber beim Amundsen nicht sondern nur eine original Skoda SD-karte. Angeblich funktioniert nur die beim Amundsen im Gegensatz zum Columbus.
    Wird nämlich eng mit dem Speicher auf dieser und man muss etwas tricksen so wie ich das gelesen habe

    Michael F

    Ich werfe Eric sicherlich nichts vor. Er arbeitet ja nicht bei Skoda, das wäre dann was anderes und mein Tonfall dann auch leicht schärfer 😉

    Das Problem ist, dass die MIB3 Geräte und zwar allesamt, sowohl das Columbus als auch das Amundsen, keine SD-Karten mehr haben, die wurden wegrationalisiert. Es gibt nur mehr die USB-C Methode mit Memory Stick wenn überhaupt.

    Die besagte Anleitung im Update-Portal sagt sogar explizit, dass der USB-Stick während der Fahrt angesteckt bleiben muss, damit sich das Navi bei Bedarf die Daten von dort ziehen kann. Das ist bei mir aber ebenfalls nicht der Fall.

    Aber ich würde diese Voraussetzung auch nicht verstehen, denn mein Fahrzeug ist BJ 11/20 und damit eines der ersten MIB3 Geräte überhaupt nach dem Modellwechsel letztes Jahr und Skoda hätte zu diesem Zeitpunkt wenigstens eine winzige Ahnung vom neuen Updateprozess haben müssen und vorausschauend mehr Speicher in die Geräte einbauen können.
    Bei den Mondpreisen was die Geräte kosten, machen die 10 Euro mehr für zusätzliche 2-16 GB Speicherkapazität das Kraut auch nicht mehr fett.

    Michael Laske

    Ich habe aber auch schon gelesen das es mit den MIB3 Geräten (egal ob Skoda oder VW) extreme Probleme gibt. Unter anderem auch eben bei den Updates

Viewing 11 posts - 1 through 11 (of 11 total)

You must be logged in to reply to this topic.