Forums Western Europe Germany Hinzufügen/Editieren von Gebäuden: Erfahrungsaustausch

This topic contains 1 replies, has 2 voice, and was last updated by Peter Schilling 2 years, 4 months ago
  • Eric Oeder

    Liebe Gebäude-Editierer,
    dieser Thread ist gedacht zum Austausch von Erfahrungen und Tipps&Tricks, die Ihr beim Hinzufügen und Bearbeiten von Gebäudepolygonen gemacht habt, z.B. in derzeit laufenden Kampagnen, aber auch generell.
    Teilt also hier gerne Eure Erkenntnisse mit anderen Usern aus der Community.

    Vielen Dank und frohes Schaffen
    Eric

    Peter Schilling

    Thema: Einfrieren des Map Creator.
    In den Gebäude Kampagnen besteht seit Anbeginn das Problem, dass es zum einfrieren des Bildschirm oder zur Meldung “Error Message” kommt. Nach wenigen neu editierten Gebäuden hängt der Map Creator (MC) sich auf.
    Das Ganze kann man nur beenden indem man die Taste F5 drückt oder den Browser refreshed. Damit sind dann die letzten Edits und Änderungen verloren. Dieser Effekt geschieht absolut unregelmäßig, aber an manchen Tagen extrem häufig und ist auf alle Fälle frustrierend.
    Das Mapcreator Team gab darauf hin die Empfehlung, man solle nach jedem Gebäudeedit sofort speichern, damit nichts verloren geht. Aber auch hier passiert es dann immer wieder, dass der Bildschirm einfriert und F5 gedrückt werden muss. Man kommt also nicht wirklich weiter.

    Wie es scheint gibt es eine Lösung für das Problem.

    Mehr durch einen Zufall bin ich auf die “Offline” Bearbeitung gekommen. Ich hatte einfach den MC geöffnet und mit dem Editieren und Ändern losgelegt. Nach einigen Edits wollte ich dann die Schaltfläche “Speichern” betätigen und sah, dass dort stand “einloggen zum speichern”. Ich habe dann einfach mal die Schaltfläche betätigt und mich angemeldet. Nach der Anmeldung änderte sich die Schaltfläche “einloggen und speichern” auf “Speichern”. Jetzt habe ich dann auf “Speichern” geklickt und alles wurde gespeichert. Im nun eingeloggten Zustand konnte man dann weiter arbeiten. Wenn man dann aber wieder nach jedem Edit speichert, hängt sich das System nach einigen Speichervorgängen auf. Ich bin dann das Risiko eingegangen und habe einfach mal 15 Gebäude durch editiert und es hat funktioniert. Die Anzahl habe ich dann langsam bis auf 100 erhöht und es hat ohne Probleme funktioniert. Dann habe ich wieder nach jeweils 15 editierten Gebäude gespeichert und wieder nach einigen Speichervorgängen, lief das System in eine tote Schleife. Den Spaß habe ich dann X-Mal durch gespielt und immer wieder lief es darauf hinaus, das nach einer gewissen Anzahl von Speichervorgängen das System sich aufhängt. Die Anzahl der möglichen Speichervorgänge variiert dabei von Tag zu Tag. Mal sind es nur drei mögliche, dann mal wieder 6 mögliche Speichervorgänge, aber mehr geht nur ganz selten. Das alles habe ich bei der Kampagne in Lüneburg erstmalig ausprobiert.

    In Bamberg habe ich dann vom ersten Edit an nur in der “Offline” Variante gearbeitet und habe mich immer erst nach 150 bis 250 Edits kurz angemeldet, gespeichert und dann meistens direkt wieder abgemeldet und die nächsten 100 oder auch mehr Edits durchgeführt. Das ganze hat bis heute ohne Probleme funktioniert. Das Maximum waren 400 Edits mit einer Speicherung.

    „Online“ habe ich diese Vorgehensweise dann auch nochmal ausprobiert und auch da sieht es so aus, dass man durch editieren kann. Also bis zu 200 Edits und Änderungen habe ich da auch schon gemacht. Aber irgendwann muss man dann doch speichern und spätestens nach dem dritten Speichern sollte man vorsichtig werden, da dann die Gefahr wächst, dass der MC wieder in eine Endlosschleife geht. Am besten man loggt sich aus und macht dann „offline“ weiter.

    Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass das Problem nicht die Anzahl der Edits bzw. Änderungen von Gebäuden ist, sondern die Anzahl der Speichervorgänge. Es sind meist so 5 bis 6 Speichervorgänge möglich, bis der MC sich aufhängt. Das bedeutet also, je länger man den ersten Speichervorgang hinauszögert, desto mehr Gebäude kann man in einem Rutsch editieren und ändern.

    Versucht es mal, ob es bei euch auch funktioniert, über Rückmeldung würde ich mich freuen.

    Viele Grüße
    Peter S

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)

You must be logged in to reply to this topic.