Forums Western Europe Germany GPX Sichtbarkeit

This topic contains 5 replies, has 2 voice, and was last updated by Eric Oeder 5 years, 3 months ago
  • Max Wilfinger

    Wenn ich einen größeren Datensatz von GPX-Traces (oder JSON) hochlade, ist dieser nur sichtbar, wenn ich mich in meinem Geospace befinde und diesen Datensatz aktiviert habe. Wenn ich die Straßenpfade anhand dieser GPX-Daten bearbeiten oder neue Straßen erstellen möchte, verschwinden die GPX-Traces aus der MapCreator Map. Ich habe die Unterstützungsebene “GPX-Traces anzeigen” im Menü oben rechts aktiviert.
    Dies ist nicht sehr hilfreich, da ich die Straßen nicht bearbeiten oder neue Straßen erstellen kann, wenn die GPX-Traces nicht sichtbar sind.
    Irgendeine Lösung dafür?

    Eric Oeder

    Hallo Max,
    danke für die Info.
    Ich habe mir das mal angesehen und meine nun, dass es sich um einen Bug handelt. Wenn man den GPX track geladen hat (und er sichtbar ist) und dann auf einen Link klickt, um z.B. die Geo anhand des GPX tracks zu bearbeiten, verschwindet der Track wieder. So macht das natürlich keinen Sinn, da gebe ich Dir Recht. Als ich das letzte Mal diese Funktionalität genutzt hatte, funktionierte es noch, wie es sein sollte.
    Ich leite diese Info an die Entwickler weiter und melde mich, sobald ich Antwort bekomme.

    Viele Grüße
    Eric

    Eric Oeder

    Hallo Max,
    habe das gestern den Entwicklern mitgeteilt und einer wird sich der Sache annehmen.
    Falls Du mit der Bearbeitung der Geo mit Hilfe Deiner GPX-Files nicht mehr warten möchtest, bevor es eine zufriedenstellende Lösung gibt, hier ein Workaround:
    Wenn Du das Geospace-Fenster geöffnet und einen GPX-File ausgwählt hast und der Track in der Karte sichtbar ist, klickst Du auf das “Manage Objects”-Symbol oben rechts neben dem Geospace-Fenster unter dem “+”-Zeichen. Dann öffnet sich ein Fenster mit dem Inhalt der Datei, was Du beiseite schieben kannst. Solange dieses Fenster geöffnet ist, kannst Du die Geo bearbeiten, ohne dass der GPX-Track wieder verschwindet.
    Ich melde mich, sobald ich was von den Entwicklern höre.

    Viele Grüße
    Eric

    Eric Oeder

    Hallo nochmal,
    der Entwickler war bereits fleißig und hat das Problem gefixed.
    Es gibt nun eine Checkbox (“Map data always on”), die man anklickt, damit der GPX-Track nicht mehr verschwindet.

    Viel Erfolg und viele Grüße
    Eric

    Max Wilfinger

    Hallo Eric,
    das hat gestern auch so funktioniert.
    Seit heute besteht das Problem wieder, dass die GPX Pfade verschwinden sobald man eine Geometrie anklickt, obwohl “Map data always on” aktiviert ist.
    Wäre es ebenfalls möglich, dass man die GPX Pfade nur sieht und nicht auswählen kann? Wenn ich eine neue Straße direkt auf einem GPX Pfad erstellen möchte, wäöhlt es immer den GPX Pfad aus und ich kann keinen Punkt auf der Karte setzten. So muss ichimmer etwas versetzt die Straße hinzufügen.

    Eric Oeder

    Hallo Max,
    ich habe das gerade nochmal durchgespielt und bei mir funktioniert es so, wie es nun soll. Ich kann die Geo genau auf den Track ziehen.
    Evtl mal den Cache im Browser leeren?

    Viele Grüße
    Eric

Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)

You must be logged in to reply to this topic.