Forums Western Europe Germany Fragen zu Strassen

This topic contains 8 replies, has 3 voice, and was last updated by Eric Oeder 5 years, 10 months ago
  • Alexandra Piyanova

    Ich habe einige Fragen zu Strassen, auf die ich im Forum und auf den Help-Pages keine Antwort finde:
    1. Was bedeutet die punktierte Strasse, selbst mit gleichen Attributen sind sie manchmal da, manchmal nicht?
    2. Gibt es eine Regel fuer die Reihenfolge der Namen mit den Nummern? Name in Feld 1, Nummer in Feld 2, umgekehrt, egal?
    3. Warum sind bei manchen Bruecken verschiedene Ebenen Kreuzung mit Abbiegeverbot, an andere Stelle nicht? (Beispiel Bruecke ueber Autobahn eine Richtungr mit Kreuzng, andere ohne)
    4. Ich habe gelesen ueber Functional Classes (kann ich nicht sehen?), aber auch ueber Road Types – warum sind machmal verbundene B nur Local Access, wenn keine Luecke da ist?

    Bernd Gehle

    Hallo Alexandra –
    zu 1. die punktierten Linien auf den Straßen sind gleichbedeutend mit dem Überholverbot ( durchgezogene Linie ) – das kann von uns im MapCreator nicht bearbeitet werden.
    2. für das Naming wird die Regel verwendet, dass als 1. die übergeordneten Straßen genannt werden ( also zuerst E-Straßen, dann BAB-Nr. usw als letztes dann der reale Straßenname )
    3. bei den Brücken mit Abbiegemöglichkeit ( was ja real absolut nicht möglich ist ) liegt in diesem Fall ein Codierungsfehler vor – am besten nichts daran ändern. Im Normalfall ist , wenn die Brücke oder Unterführung korrekt editiert ist, keine Abbiegemöglichkeit vorhanden.
    4. Die interne Straßenunterscheidung nach FC-Klassen ist eine Einteilung der Straßen nach ihrer Wichtigkeit bzw Funktion. Es kann durchaus vorkommen, dass als BAB codierte Straßen durch Städte führen ( z.B. in Bad Oeynhausen ). Dies hat nichts mit der allgemeinen Klassifizierung ( BAB / Bundesstr usw ) zu tun. Diese FC-Einteilung kann ebenfalls im MC nicht verändert werden. Es kommt jedoch durch diese FC-Einteilung manchmal vor, dass die Klassifizierung von der üblichen Einteilung abweicht. Das liegt dann daran, dass FC-höherklassige Straßen immer mit gleichwertigen verbunden sein müssen und nicht irgendwo im Nirwana enden können.
    Ich hoffe. ich konnte dir weiterhelfen
    Alles Gute – Bernd

    • This reply was modified 5 years, 10 months ago by Bernd Gehle.
    Eric Oeder

    Hallo Alexandra,
    danke für Deine Anfrage.
    1) Die punktierten Straßen/Wege sind entweder Fußwege (in grün; nur für Fußgänger) oder Fußgängerstraßen (in grau, für Fußgänger, Rettungsfahrzeuge, Land-und Forstwirtschaft). Die Attribute dazu werden dann per Default gesetzt.
    2) Nein, das ist abhängig von der Reihenfolge in der Core Map und sollte auch nicht geändert werden.
    3) Das liegt wharscheinlich daran, dass in einigen Beispielen an der kreuzenden Stelle ein Knoten (node) codiert ist (weil sich an einem der Links die Attribute oder z.B. auch ein adm. Coding ändern kann) oder eben nicht. Falls kein Knoten vorhanden ist, erkennt man auch keine Abbiegeverhältnisse.
    4) Die FCs (Functional Classes) sieht der User im MC nicht. Codiert werden können nur die Road Types. Das Ändern der Road Types macht jedoch nur bei den Wegen, Fußgängerstraßen, -zonen, Ortsstraße Sinn, nicht bei den höheren Types.
    Die Road Types sind also meist nicht gleichzusetzen mit den FCs in der Core Map. Wir hatten zu diesem Thema auch einen Topic hier im Forum aufgesetzt.

    Viele Grüße
    Eric

    Alexandra Piyanova

    1. Ueberholverbot – danke, das habe ich verstanden.
    2. Beide Antworten unterschiedlich? Wenn es eine Regel gibt “E – BAB – Name”, dann Berliner Ring falsch und viele B, dort oft erst Name, dann B-Nummer. (Screenshot)
    3. Bei Bruecke sollte nach Help Pages – Roads – Map Displays – 1.1 doch Overpass/Underpass genutzt sein, nicht wie in Screenshot?
    4. Ja, ich habe beide Topics zu FC gelesen. Aber warum so wie B 168 (anderes Screenshot) nur Local Access? Es hat direkte Verbindung mit B 87 Sueden, BAB 12 Mitte und B 1/B 5 Norden und auch weiter beide Richtungen mit andere B, es gibt als keine Ende “irgendwo im Nirwana”?

    Zweites Screenshot geht nicht, aber hier: https://img1.picload.org/image/dowwcwwa/hmc-20180627-1305.png

    Eric Oeder

    Hallo Alexandra,
    1. Sorry, ich dachte, Du meintest die Fußwege, etc. Die gepunktete Linie auf der Straße ist der sogenannte “Legal Divider”, also eine durchgezogene Linie, die nur in der Core Map codiert werden kann, und ein Linksabbiegen, U-Turn oder z.B. Überholen verbietet. Daher sind an den Kreuzungen mit Legal Divider auch keine Abbiegeverbote zu codieren.
    2. Es liegt daran, in welcher Reihenfolge es in der Core Map codiert ist, also z.B. erst Straßennummer und dann Straßenname oder umgekehrt. Das gleiche gilt für Straßennummer/Straßennummer, also A2/E34 oder E34/A2.
    3. Brücke ist ein Attribut in der Core Map und im MC. Overpass/Underpass beezieht sich erst einmal nur auf die gemetr. Darstellung, wie sich die beiden Segemente in der Höhe zueinander verhalten.
    4. Die B168 nördlich und südlich von Fürstenwald/Spree ist, wenn englisch eingestellt, “local access”, was einer FC3 in der Core Map entspricht. Auf dt. eingestellt wäre es “Hauptstraße”. Darunter kommt allerdings noch “residential” (auf dt. “Ortsstraße”), was den FC4/5 entspricht.

    Viele Grüße, Eric

    Alexandra Piyanova

    1. erledigt.
    2. Gibt es nun eine Regel fuer Reihenfolge oder nicht?
    3. Was soll das bedeuten? Okay, wenn Bruecke als Kreuzung eingetragen ist, aber Abbiegung verboten? Oder besser andere Ebenen, Overpass/Underpass? Oder das egal ist, wenn Routing geht?
    4. Noch keine Antwort: Warum istmanchmal Bundesstrasse nur “local access”, wenn es eine Verbindung mit andere B gibt, beide Seiten? Alle Karten online (Beispiel Google, TomTom, Garmin, Waze, OSM etc. pp.) und alle Karten, die ich kann kaufen, zeigen Bundesstrasse wie Bundesstraasse, aber Here macht anders und kann besser? Wer und warum entscheidet dieses Unsinn? Karte in App sieht aus falsch, eine B wie B, andere B wie Landstrasse.

    PS: Sorry fuer schlechte Deutsch, ich hatte keine Zeit jetzt fuer Gramatikbuch.

    Eric Oeder

    Hallo Alexandra,
    1. ok
    2. nein.
    3./4. Vergleiche das mal bitte mit dem Routing in WeGo. Du kannst dort auch sehen, dass Bundesstraßen in der entsprechenden Farbe gekennzeichnet sind und nicht entsprechend den Funktionalen Klassen in der Core Map. Beispiele: A59/B8 in Dinslaken oder A30/B61 in Bad Oeynhausen.

    Alexandra Piyanova

    Hallo Eric, Deine Aussage ist falsch.
    Die Darstellung in App und auch in wego.here.com zeigt Bundesstrassen verschieden. Siehe auch mein verlinktes Screenshot von oben, aber hier Beispiele:
    – B 168 im Norden von Beeskow nach Fuerstenwalde, Muencheberg und weiter ist Anzeige “local access” (gelb), aber im Sueden von Beeskow ist Anzeige “main” (pink)
    – B 158 im Norden von Bad Freienwalde nach Angermuende ist “local access”
    – B 320 im Westen von Lieberose ist erst “mäin” nach Schwielochsee, dann “local access” weiter bis Goyatz und Knoten mit B 87, auch B 179 von dort bis Berlin nur “local access”, aber Strasse von Schwielochsee nach Straupitz und Luebben ist “main”, aber das ist nur Landesstrasse, ist nicht Bundesstrasse
    – B 97 Cottbus-Guben nur “local access”
    – B 87 und B 5 in Zentrum Frankfurt (Oder) wichtigste Strasse, aber nur “local access”
    Reichen Besispiele? Das ist nur Gegend wo ich fahre, aber ich bin sicher, diese Fehler es gibt auch an viele andere Stellen.
    Dass ist sehr dumm. ALLE Karten zeigen Bundesstrasse wie Bundesstrasse, aber HERE macht alle durcheinander.

    Eric Oeder

    Hall”o,
    die Darstellung der Bundestraßen unterscheidet sich in 2 Blöcke: FC1/2 und FC3-5.
    Bei den Bundestraßen der oberen beiden Klassen sieht man die Farben, wie Du sie evtl erwartest. Bei den Bundesstraßen mit Funktionaler Klasse 3 und niedriger entspricht die Farbgebung der “local” und “residential”-Kategorien des MC.
    Warum das so gewählt wurde, kann ich Dir nicht sagen. Ich gebe Dir Recht, dass sich da die Darstellung in WeGo von der des MC unterscheidet.

    Viele Grüße
    Eric

Viewing 9 posts - 1 through 9 (of 9 total)

You must be logged in to reply to this topic.