Forums Western Europe Germany Blitzer (fixe Radarkästen)

This topic contains 8 replies, has 3 voice, and was last updated by Bernd Gehle 5 years, 10 months ago
  • Peter Pichler

    Hallo!

    HERE-Apps erhalten die Standorte von sog. “Blitzern” (fixen Radarkästen) angeblich nicht aus einer eigenen Datenbank erhalten, sonder von einem Drittanwender. Deshalb kann man diese auch nicht Map Creator eintragen.

    Welcher Drittanbieter ist das denn – zumindest für Deutschland und Österreich – bei dem man neue oder falsch eingetragene Blitzer melden kann?

    Eric Oeder

    Hallo Peter,
    ich meine, dass keine HERE-App die Standorte der Blitzer zeigt. Das wäre mir neu.
    Anbieter von Apps bzw. Navi-Hersteller, die die HERE-Karte nutzen, können diese natürlich über Drittanbieter (wie Community-Daten) einspielen.

    Viele Grüße
    Eric

    Peter Pichler

    Doch, diese sind in der Android-App vorhanden:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.here.app.maps

    Bernd Gehle

    Hallo allerseits –
    das einzige in dieser Richtung, was meine HERE-WeGo-App bietet, sind “Tempowarnungen” ( und in der Beta-Version sollten eigentlich sämtliche Features, die zur Verfügung stehen enthalten sein ).
    Das wird wohl daran liegen, dass HERE es sich bestimmt nicht leisten wird, in der “eigenen” Navigationssoftware ein Feature anzubieten, welches in Deutschland offiziell verboten ist. HERE ist in Bezug auf Vorschriften ( so wie ich es bisher kennengelernt habe ) mehr als vorbildlich und teilweise schon “übervorsichtig”!
    Was dann die Kundschaft selbst mit der App bzw der Software anstellt bzw implementiert, steht ja dann nicht mehr in der Macht von HERE.
    Alles Gute – Bernd

    • This reply was modified 5 years, 10 months ago by Bernd Gehle.
    Peter Pichler

    Aha, das ist interessant. Denn hier in Österreich gibt es die Warnungen vor Radarkästen in der App – zusätzlich zu den allgemeinen Tempowarnungen. Ich hab nicht gewusst, dass dieses Feature in Deutschland nicht vorhanden ist.

    Bernd Gehle

    Hallo Peter –
    kann man denn ( in der Österreich-Version ) die Blitzeranzeige in den Einstellungen aktivieren/deaktivieren ? Wenn ja, dann beschreibe doch mal bitte den entspr. Weg.
    Alles Gute – Bernd

    Peter Pichler

    Man wird mittels 2 akkustischen Tönen in der Nähe eines Blitzers gewarnt (ähnlich wie wenn man die Geschwindigkeit überschreitet). Außerdem sieht man den Standort des Blitzers auf der Karte (siehe Screenshot).

    Diese Warnfunktion kann man in den Einstellungen im Punkt “Tempowarnungen” ein/ausschalten. Standardmäßig ist sie ausgeschaltet. Es liegt also in der Verantwortung des Appbenutzeres sie zu verwenden, somit dürfte HERE fein raus sein. Ähnliches gibt es ja auch bei anderen prominenten Naviherstellern, wie TomTom – ebenfalls in Eigenverantwortung ob man diese Funktion nützt oder nicht.

    Bernd Gehle

    In Österreich sind die rechtlichen Voraussetzungen offenbar anders als in D, deshalb sind die Blitzerstandorte in A offenbar enthalten.

    Zitat: ” In Österreich kann man die Verwendung grundsätzlich als erlaubt betrachten, da Radar-Apps nicht aktiv über Funkwellen Radaranlagen aufspüren.”
    “In Österreich sind Navis mit POI-Warner erlaubt, da sie nicht über Funkwellen Radaranlagen aufspüren und somit nicht als „Funkanlage“ gelten.
    In anderen Ländern, darunter auch Deutschland, sind hingegen auch POI-Warner verboten.”

    https://autorevue.at/ratgeber/radar-blitzer-apps-erlaubt-verboten

    Alles Gute – Bernd

    ( und nicht erwischen lassen )

    • This reply was modified 5 years, 10 months ago by Bernd Gehle.
    Bernd Gehle

    Außerdem ist das Thema auch schon im Österreich-Forum behandelt worden:
    https://forum.mapcreator.here.com/forums/topic/radarkasten/

Viewing 9 posts - 1 through 9 (of 9 total)

You must be logged in to reply to this topic.