Forums Western Europe Switzerland Val d'Anniviers – Chaos auf der Karte Reply To: Val d'Anniviers – Chaos auf der Karte

Rudolf Fischer

Hallo Georg
Die Fusion von 2009 hatte zur Konsequenz, dass es in mehreren der vorherigen Gemeinden Strassen mit gleichem Nasmen gab. So gab es an verschiedensten Orten im Tal eine “Rue Principale”.
In der Folge (wahrscheinlich wegen irgend einem Automatismus) wurden viele Institutionen an der Rue Principale am falschen Ort platziert. Ich habe mehrer dieser Orte korrigiert, die fälschlicherweise in St-Luc gelandet sind. Du findest die Korrekturen in meinem Map Creator. z.B. betrifft dies:
– Restaurant La Gougra, richtig in St-Jean (wird zur Zeit im meinem Map Creator wieder in St-Luc gezeigt
– Les Choucas Chandolin, richtig in Chandolin
– Le Besso, richtig in Zinal
und viele mehr.
Zudem sind viele Orte einige hundert Meter neben dem richtigen Standort eingetragen. Auch diese Verschiebungen sollten in meinem Map Creator sichtbar sein.
Ich habe die Symbole in St-Luc umplatziert, die aus meiner Sicht in St-Luc falsch positioniert sind. Was für Aenderungen in Vissoie, Chandolin, ZInal, Grimentz etc. notwendig sind, kann ich leider nicht beurteilen.

Das Problem der doppelten Strassennamen wurde durch die Gemeinde so gelöst, dass im Tal (erstmals) Hausnummern vergeben wurden.. Diese Hausnummern sind in den in der Here wego Karte hinterlegten Adressen nicht oder falsch erfasst. Soviel ich nach Aktivieren des Hausnummern-Layers sehen konnte, sind die Hausnummern selbst nur zum Teil auf der Karte eingetragen. Damit lässt sich auch kein zuverlässiger Match zwischen Adresse und Haus herstellen.

Aus .meiner Sicht sind folgende Updates der Karten notwendig:
– Hausnummern (aus diesem Link https://map.geo.admin.ch/?topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.bav.haltestellen-oev,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege&layers_visibility=false,true,false,false&layers_timestamp=18641231,,,&lang=en ) vollständig in die Karte übernehmen.. Gleichzeitig Strassennamen überprüfen.
– Platzierung und Vollständigkeit der Symbole überprüfen
– Adressen der Symbole vervollständigen gemäss Strassennamen und Hausnummern im obenstehenden Link

Ob auf der Karte Strassennamen falsch sind, kann ich nciht beurteilen. Das sollte aber in der Gebäudedatenbank des Links sichtbar sein. Dort sind die offiziellen Strassennamen der Gemeinde aufgeführt.

Ich hoffe, das hilft euch weiter
Mit freundlichen Grüssen
Rudi

  • This reply was modified 6 years, 11 months ago by Rudolf Fischer.
  • This reply was modified 6 years, 11 months ago by Rudolf Fischer.