Forums Western Europe Switzerland Val d'Anniviers – Chaos auf der Karte

This topic contains 18 replies, has 6 voice, and was last updated by Eric Oeder 3 years, 3 months ago
  • Rudolf Fischer

    Guten Tag
    Ich habe heute mehrere falsch platzierte Hotels / Restaurants in 3961 St-Luc / Val d’Anniviers korrigiert. Ich habe aber festgestellt, dass seit der Fusion der Gemeinden im Val d’Anniviers sehr viele Markierungen auf der Karte am falschen Ort sind. Dies, weil es in jeder der ursprünglichen Gemeinden z.B: eine Route Principale gab. So liegt das Restaurant La Gougra jetzt fälschlicherweise im Ort St-Luc statt im Ort St-Jean.
    Das braucht eine grössere Bereinigungsübung. Im Einzelsprungverfahren kommt man da auch bei viel gutem Willen nirgendswo hin.
    Wie können wir das anpacken.
    Grüsse
    Ruedi

    Rudolf Fischer

    Hier finden sich übrigens alle Adressen und Hausnummern, die im Val d’Anniviers seit der Gemeindefusion definiert wurden. Das Raten hat ein Ende
    https://map.geo.admin.ch/?topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.bav.haltestellen-oev,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege&layers_visibility=false,true,false,false&layers_timestamp=18641231,,,&lang=en&X=118811.96&Y=612186.92&zoom=13
    Jetzt müsste man eigentlich die Karte problemlos sauber aufarbeiten können.

    • This reply was modified 4 years, 2 months ago by Rudolf Fischer.
    Georg Herrig

    Hallo Rudlof, vielen Dank für die wertvollen Hinweise und Weiterleitung der URLs! Wir besprechen intern, wie wir diese Änderungen am besten und schnellsten in unsere HERE Karte bekommen: Gruß, Georg

    Rudolf Fischer

    Danke, Georg
    Bin gerne bereit für St-Luc und die nähere Umgebung mitzuhelfen. Den Rest des Tales kenne ich nicht so gut.
    Grüsse
    Rudi

    Georg Herrig

    Hallo Rudolf, die angesprochene Fusion hat nach Aussage meiner Kollegen ja schon 2009 stattgefunden, das heißt, die dadurch verursachten Veränderungen sind auch schon seit dem in unserer Karte dargestellt. Bei den POIs/ Places gibt es da durchaus Fehler: Viele davon stammen von der Quelle Tripadvisor und müßten wohl überarbeitet werden. Zu meinem Verständnis: siehst du auch noch Fehler in den Straßennamen? Gruß Georg

    Rudolf Fischer

    Hallo Georg
    Die Fusion von 2009 hatte zur Konsequenz, dass es in mehreren der vorherigen Gemeinden Strassen mit gleichem Nasmen gab. So gab es an verschiedensten Orten im Tal eine “Rue Principale”.
    In der Folge (wahrscheinlich wegen irgend einem Automatismus) wurden viele Institutionen an der Rue Principale am falschen Ort platziert. Ich habe mehrer dieser Orte korrigiert, die fälschlicherweise in St-Luc gelandet sind. Du findest die Korrekturen in meinem Map Creator. z.B. betrifft dies:
    – Restaurant La Gougra, richtig in St-Jean (wird zur Zeit im meinem Map Creator wieder in St-Luc gezeigt
    – Les Choucas Chandolin, richtig in Chandolin
    – Le Besso, richtig in Zinal
    und viele mehr.
    Zudem sind viele Orte einige hundert Meter neben dem richtigen Standort eingetragen. Auch diese Verschiebungen sollten in meinem Map Creator sichtbar sein.
    Ich habe die Symbole in St-Luc umplatziert, die aus meiner Sicht in St-Luc falsch positioniert sind. Was für Aenderungen in Vissoie, Chandolin, ZInal, Grimentz etc. notwendig sind, kann ich leider nicht beurteilen.

    Das Problem der doppelten Strassennamen wurde durch die Gemeinde so gelöst, dass im Tal (erstmals) Hausnummern vergeben wurden.. Diese Hausnummern sind in den in der Here wego Karte hinterlegten Adressen nicht oder falsch erfasst. Soviel ich nach Aktivieren des Hausnummern-Layers sehen konnte, sind die Hausnummern selbst nur zum Teil auf der Karte eingetragen. Damit lässt sich auch kein zuverlässiger Match zwischen Adresse und Haus herstellen.

    Aus .meiner Sicht sind folgende Updates der Karten notwendig:
    – Hausnummern (aus diesem Link https://map.geo.admin.ch/?topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.bav.haltestellen-oev,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege&layers_visibility=false,true,false,false&layers_timestamp=18641231,,,&lang=en ) vollständig in die Karte übernehmen.. Gleichzeitig Strassennamen überprüfen.
    – Platzierung und Vollständigkeit der Symbole überprüfen
    – Adressen der Symbole vervollständigen gemäss Strassennamen und Hausnummern im obenstehenden Link

    Ob auf der Karte Strassennamen falsch sind, kann ich nciht beurteilen. Das sollte aber in der Gebäudedatenbank des Links sichtbar sein. Dort sind die offiziellen Strassennamen der Gemeinde aufgeführt.

    Ich hoffe, das hilft euch weiter
    Mit freundlichen Grüssen
    Rudi

    • This reply was modified 4 years, 2 months ago by Rudolf Fischer.
    • This reply was modified 4 years, 2 months ago by Rudolf Fischer.
    Alexander Klein

    Hallo –
    tatsächlich haben wir teilweise Lücken in der Hausnummerierung (vor allem in Gebieten, in denen Strassennamen und -nummern geändert oder neu vergeben wurden), die teilweise auf fehlende or falsche Strassennamen bzw. Strassengeometrie zurückzuführen sind. Wir sind derzeit dabei, unsere Karte schweizweit mit den Daten unserer Adressquelle (Schweizer Post) abzugleichen und somit diese Fehler in der Adressierung zu beheben.
    Ob diese Fehler allerdings ursächlich mit den inkorrekten Places zusammenhängen, ist schwer zus agen, da die meisten betroffenen Places offenbar über externe Quellen in die Karte eingespielt wurden (wie Georg ja schon erwähnt hat), die wir lokal nicht direkt bearbeitet hatten.
    Jedwede Unterstützung in der Fehlerkorrektur ist natürlich willkommen – vielen Dank dafür!
    Viele Grüße
    Alexander Klein (HERE Local Map Operations)

    Rudolf Fischer

    Hallo allerseits
    Ich habe heute wieder mal in den Map Creator von St-Luc / Val d’Anniviers reingeschaut und ich habe gesehen, dass immer noch etwa gleich viel Orte am falschen Ort eingetragen sind, wie beim letzten Forumspost (August 2017). Ich habe die Orte in St-.Luc nun wieder an den richtigen Standort gezogen und jene Orte gelöscht, die an einem ganz anderen Ort im Tal liegen.
    Generell frage ich mich, ob es einen effizienteren Weg gibt, die Karte des Val d’Anniviers auf einen aktuellen und korrekten Stand zu bringen. Ich bin gerne bereit zu helfen, aber via Map Creator ist das einfach extrem ineffizient.
    Mit besten Grüssen
    Rudi

    Eric Oeder

    Hallo Rudolf,
    wir haben uns die drei im Posting vom Aug 2017 genannten Places angesehen – La Gougra und Le Besso liegen in der richtigen Ortschaft und wurden auch seit 2017 nicht mehr editiert; Les Choucas ist im Map Creator nicht vorhanden.
    Da die POIs/Places in der HERE Karte aus sehr vielen verschiedenen Quellen stammen und nicht alle direkt überprüft werden können, kann man bei einigen POI-Kategorien nicht immer eine hohe Qualität garantieren.

    Viele Grüße
    Eric

    Rudolf Fischer

    Die drei Orte scheinen jetzt zu stimmen, danke.
    Dafür war jetzt eben die Post St-Luc wieder am falschen Ort. Ich habe sie nun wieder an den richtigen Ort gezogen.
    Mühsam, aber langsam machen wir Fortschritte.
    Danke

    Rudolf Fischer

    Ich habe nun noch die Platzierung der Strassen und die Strassennamen angesehen.
    In diesem Ausschnitt https://mapcreator.here.com/mapcreator/46.22066551719823,7.596790556869479,18,0,0 stimmen viele Strassen nicht. Sie sind am falschen Ort oder falsch benannt.
    z.B. die Place de l’Eglise geht auf der Karte mitten durch Häuser. Am eingezeichneten Ort ist keine Strasse.
    Wie bereinigen wir das am besten?

    • This reply was modified 3 years, 3 months ago by Rudolf Fischer.
    • This reply was modified 3 years, 3 months ago by Rudolf Fischer.
    Rudolf Fischer

    Hier https://map.geo.admin.ch/?topic=ech&lang=en&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.bav.haltestellen-oev,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege&layers_visibility=false,true,false,false&layers_timestamp=18641231,,,&E=2612203.75&N=1118838.88&zoom=11 findet sich die genaue Lage der Strassen und Gebäude inkl. Hausnummern und Postadresse für jedes Gebäude. Damit müsste sich eigentlich alles, was Strassen und Gebäude betrifft bereinigen lassen.

    Rudolf Fischer

    Auf der gleichen Site (map.geo.admin.ch) finden sich ebenfalls ortho Luftbilder. Ein Problem mit den Satellitenaufnahmen auf HERE scheint zu sein, dass sie unter einem Winkel von etwa 45 Grad gemacht wurden und anschliessend entzerrt wurden. Das führt dazu, dass z.T. Strassen von den Dächern verdeckt werden.
    Vielleicht lassen sich die Swisstopo Karten und Fotos mit den HERE Daten überlagern. Dann sollten sich die Abweichungen relativ einfach und mit vernünftigem Aufwand korrigieren lassen.

    Bernd Gehle

    Hallo Rudolf –
    ich habe jetzt die Straßen und Hausnummern in Saint-Luc noch einmal überarbeitet. Zur besseren Ansicht bitte unten rechts im MapCreator auf die Variante “weiterer Sat-Layer” umschalten. Darin ist die Qualität der Sat-Ansicht bedeutend besser.
    Falls es noch zu Problemen kommen sollte, bitte hier posten.
    Alles Gute – Bernd

    Rudolf Fischer

    Hallo Bernd
    das sieht nun schon viel besser aus. Ich habe basierend auf dem Gebäude- und Strassenregister noch ein paar Strassennamen bereinigt.
    Mit besten Grüssen
    Rudi

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 19 total)

You must be logged in to reply to this topic.