Forums Western Europe Germany Kennzeichnung von Wohnmobilstellplätzen Reply To: Kennzeichnung von Wohnmobilstellplätzen

Patrick Seidler

Hallo Bernd und Peter, erst mal Danke für die Antworten und die Aufklärung…. meine Frage nach der Parkplatzklassifizierung zielte darauf ab, dass man dann auch spezielle Bus- und LKW-Parkplätze ausweisen kann und so z.B. irgendwelchen Reisebusfahrern ihre Busparkplätze in den Städten gesondert ausweist, LKW-Fahren Autohöfe oder Campern ihre Stellplätze. Ich habe auf Euren Beitrag hin mal den Göttinger Reisemobilhafen angesehen und festgestellt, das der als simpler “Parkplatz” kategorisiert war, wo ihn natürlich kein Mensch findet. der nach einem Womo-Stellplatz und Übernachtungsmöglichkeit sucht (sofern der nicht entsprechende Caravan-Führer installiert hat).

Unter der Kategorie “Kurzzeitparkplatz” kann man nur Öffnungszeiten und “Rollstuhlgerechtheit” auswählen, aber keine Fahrzeugarten, was ich angesichts dieser Diskussion für sinnvoll hielte.

Die Zuordnung nach Fahrzeugkategorie und Gewicht beherrschen alle sogenannten “Truck-Navigationen” – so eines habe ich. Dort kann man neben der Fahrzeugart, also LKW, PKW, Bus, Womo, Fahrrad, Fußgänger… auch Maße und Gewichte seines Fahrzeugs einstellen und erhält (von gelegentlichen, bösen Überraschungen abgesehen) so eine abgestimmte Routenführung, die z.B. auf Brückentonnagen und Durchfahrtshöhen achtet. Mein altes Becker behandelt dann aber alle Fahrzeuge größer 3,5t als LKW und leitet z.B. auch bei LKW-Verboten um, obwohl Busse z.B. davon ausgenommen sind. Das ist aber ein Umsetzungsfehler von Becker, da die entsprechenden Einträge in der Map korrekt differenziert wurden.

Grüße und noch ein schönes Rest-WE,
Patrick