Forums Western Europe Germany Sperrungen und Live Traffic fehlen

This topic contains 11 replies, has 4 voice, and was last updated by Markus Woitok 3 years, 11 months ago
  • Markus Woitok

    Ich habe nun seit geraumer Zeit die Online-Dienste für mein Mazda Navi aktiviert und ich frage mich warum LiveTraffic und Sperrungen nur auf Autobahnen und Bundesstraßen angezeigt werden, obwohl in der Here-App und auch auf MapCreater Sperrungen auch auf Nebenstraßen angezeigt werden.

    Beispielsweise in meiner Heimatstadt Erfurt habe ich keine einzige Sperrung im Navi und Live Traffic nur auf vielleicht 5 Hauptstraßen.

    https://drive.google.com/file/d/1WyLgNYeVc3GE7KJ0D7Lxv2rrk6eIKW_x/view

    Ich fragte meinen Händler aber der konnte mir nicht helfen.
    Ich habe die neueste MZD-Version Version installiert. 70.00.100, Hotspot funktioniert. Mazda 6 aus 2017.

    Reset auf Werkseinstellungen brachte nichts.

    Eric Oeder

    Hallo,
    nutzt das System denn tatächlich die HERE Traffic Meldungen?
    Was HERE liefert, ist normalerweise auch in WeGo zu sehen.

    Markus Woitok

    Definitiv, wenn ich Online-Verkehrsinfo ausschalte, habe ich nur 3 Sperrungen, mit eingeschalteter Online-Info sind es
    immerhin 101, die am nächsten liegende ist allerdings 23km entfernt, obwohl in meiner Stadt jede Menge gesperrt ist. Siehe Bilder.

    Bernd Gehle

    Moin allerseits –
    lauit Bedienungsanleitung wird in MAZDA-Navis aber TomTom-Software verwendet-
    Gruß – Bernd
    und einen schönen 4. Advent allerseits!

    Markus Woitok

    Die Anleitung ist von 2013! Meiner ist Baujahr 2017 und ab dem Facelift in 2016 mit dem größeren Touch-Display wird Here-Maps verwendet!

    Carsten Prinz

    Die Diskrepanz zwischen Handy App und fest eingebautem Navi mir auch aufgefallen. In der HandyApp wird der Livetraffic selbst für die kleinste Parkplatzausfahrt angezeigt., in dem Here baiserten MZD in den neueren Mazda nur ab Staatsstraßen aufwärts. Sieht man schön wenn man beides parallel an hat, Die Frage für mich wäre ob es nur einfach nicht angezeigt wird, oder auch nicht in die Route mit eingeht. Da die Auflösung von dem Display im Auto ja eher niedrig ist könnte das auch eine Anzeigeoptimierung sein.

    @Bernd: Mazda ist vor ein paar Jahren zu Here gewechselt.

    • This reply was modified 4 years, 3 months ago by Carsten Prinz.
    • This reply was modified 4 years, 3 months ago by Carsten Prinz.
    Carsten Prinz

    Ah, ich habe den Unterschied glaube ich gefunden.
    Es scheint zwei Kategorien von Straßen zu geben
    a.) Hauptverkehrsstraßen, die haben immer eine Farbkodierung, also grün wenn kein Stau ist
    b.) Kleinere Straßen, die haben nur dann eine Farbkodierung wenn eine Störung vorliegt., sind also nie grün sondern nur “ohne Farbe”, gelb oder rot.

    In meinem Screenshot die gelbe Straße gehört zur Kategorie b.), wenn der Stau weg ist wird die nicht grün sondern “farblos” wie die anderen Seitenstraßen auch.

    Das fest verbaute Navi zeigt jetzt anscheinend die Farbkodierung nur für Straßen der Kategorie a.) an, d.h. die gelbe Straße wird im MZD nie farblich kodiert, weder gelb, noch rot, noch grün. Das sieht dann so aus als wäre keine LiveInfo da, es wird wohl aber einfach nur nicht angezeigt.

    Die grünen Straßen in meinen Screenshot sind übrigens alles Bundes- oder Landesstraßen, die Kreisstraßen haben schon keine (grüne) Farbe mehr.

    • This reply was modified 4 years, 3 months ago by Carsten Prinz.
    Markus Woitok

    @ Carsten Prinz:
    Genauso ist es bei mir auch. Die Frage ist eben ob das ein Fehler im MZD ist, oder so gewollt? In beiden Fällen sollten wir MZD-User uns beschweren, es kann ja nicht sein das wir 40€ im Jahr für die Online-Dienste zahlen und dann nur solch stark abgespeckte Daten bekommen. Mir geht es da persönlich gar nicht so sehr um die Traffic-Daten, aber wenn ich ständig in Straßensperren hinein navigiert werde ist das echt ärgerlich! Zumal die Daten den App-Usern ja sogar kostenlos und vollständig angezeigt werden.

    • This reply was modified 4 years, 3 months ago by Markus Woitok.
    Carsten Prinz

    Was mir noch nicht klar ist ob die Daten lediglich nicht angezeigt werden, aber in die Navigation mit einfließen, oder ob sie gar nicht da sind und man deswegen eventuell falsch geroutet wird. Ich nehme dass MZD meistens nur für Langstrecken da fällt das nicht so auf. Ich werde nach den Weihnachtsferien mal drauf achten.

    Eric Oeder

    Hallo,
    wenn Ihr sicher seid, dass für die Mazda-Systeme nicht nur die Karten selbst, sondern auch die Traffic-Daten (ein großer Unterschied) von HERE stammen und Euch Sperrungen fehlen, die also auch in WeGo nicht vermerkt sind, könnt Ihr das Tool Road Closures im Map Creator zum Reporting an HERE nutzen oder uns an mapcreatorgermany@here.com schreiben (mit Angabe einer Quelle), und wir leiten das Mail an das Traffic Team weiter.

    Markus Woitok

    Ich habe nun nach sage und schreibe 3 Monaten(!!!) eine Antwort von HERE Maps erhalten in der mir bestätigt wird dass die Verkehrsinformationen beim Mazda Connect Navigationssystem durch “HERE Traffic feeds” eingespielt werden.
    Auch wurde mir anhand einer Grafik meiner Heimatstadt bestätigt, das mir viel zu wenig angezeigt wird. Siehe die schwarzen und roten Bereiche im Bild. Nichts davon wird mir angezeigt.

    Für eine Lösung wurde ich wieder an Mazda verwiesen.

    Markus Woitok

    Ich habe jetzt folgende Antwort vom Mazda Handsfree Support bekommen:

    “vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
    Wir haben eine Rückmeldung von NNG bekommen.
    NNG hat die Problematik untersucht, und es scheint, dass die Software nur mit der TMC-Datenbank umgehen kann was Sperrungen angeht. Das heißt, dass die erwähnten Straßenblockaden aus anderen Datenbanken stammen, die in dem Mazda Connect System nicht angezeigt werden können.Die CMU/ Das Mazda Connect System ist also nicht kompatibel mit diesen Informationen.
    Aus diesem Grund können wir Ihnen leider keine Lösung anbieten. ”

    Ist aus meiner Sicht ein Skandal, Ich kaufe mir ein Auto mit Bestausstattung und Navi für 36.000€
    Dann bezahle ich noch das Abonnement für die Online-Dienste für 120€/ 3 Jahre.
    Dennoch bin ich schlechter gestellt als wenn ich die völlig kostenlosen Apps Google Navigation oder Here Maps zum Navigieren nutzen würde, in der Live-Traffic und alle Sperrungen auch auf den kleinsten Nebenstraßen angezeigt werden.

    Bei mir werden jedoch nur die Hauptstraßen mit Daten versorgt und so stehe ich, trotz meines tollen integrierten Navis regelmäßig vor gesperrten Straßen.

    @Casten Prinz: und andere Mazda Fahrer: Bitte unterstützt mich im Mazda-Forum:

    http://www.mazda6-forum.info/index.php?page=Thread&threadID=23683

Viewing 12 posts - 1 through 12 (of 12 total)

You must be logged in to reply to this topic.