Forums Western Europe Austria Komplexen Fehler melden

This topic contains 12 replies, has 4 voice, and was last updated by Michael Laske 1 year, 1 month ago
  • harald pallausch

    Hallo!
    Wie kann ich einen komplexen Fehler, den ich im MapCreator nicht eingeben kann, einmelden? Konkret: Im BMW führt mich die eingegebene Adresse an ein falsches Ziel (ca. 1 km entfernt), in wego.here.com kann ich die Adresse gar nicht eingeben, dort wird sie korrigiert auf einen anderen Ortsnamen mit der gleichen PLZ, aber es wird dann keine Routenführung angezeigt. Ich wüsste nícht, wie ich das im MapCreator eingeben soll.
    Zieladresse ist Putzinger Straße 24, 2203 Großebersdorf.
    Grüße

    Stefan Turner

    Hallo Harald!
    Ist hier das korrekte Ziel?
    Gefunden und so angezeigt auf wego
    Bzw. eine Bitte: könntest du Bilder zeigen, wo du hingeroutest wirst und wo das Ziel tatsächlich ist?

    Michael Laske

    Und hier dürfte das Problem liegen.
    Offensichtlich liegt diese Adresse an der falschen Stelle. Hier ist nämlich die Mittelstraße.
    Die Putzingerstraße liegt parallel dazu weiter Nördlich.
    Der Fehler ist auch bei anderen Anbietern.
    Kannst du bestätigen, dass das richtige Ziel an der Stelle ist lt. meinem Foto? Dann braucht man sie nur zu verschieben.

    Georg Herrig

    Hallo zusammen, ja der Fehler liegt in der fehlenden Hausnummer 24. Vielen Dank Michael fürs Hinzufügen, dann sollte sie bald verfügbar sein. Offensichtlich hat sich das System dann eine naheliegende Adresse als Alternative ausgesucht (da die 24 fehlt). Großebersdorf wird angezeigt, weil es der Gemeindename ist (Manhartsbrunn der Ortsteil).

    Michael Laske

    Gefehlt hat Sie nicht, war nur an der falschen Stelle nahe der Mittelstraße.

    harald pallausch

    Ja, die Bilder von Stefan und Michael sind korrekt! Irgendwo ist die Adresse aber doch im System hinterlegt und versteckt: Ich habe dann noch in wego das Ziel mittels Klick auf die Karte eingegeben, dann wird die korrekte Adresse Putzinger Straße 24, 2203 Großebersdorf, Austria als Ziel angezeigt, und auch eine Zielführung gestartet.
    Das mit den Gemeindenamen ist offenbar ein grundsätzliches Problem: Es wird zwar in wego der Ortsteilname angeboten (siehe screenshot mit Beispiel Klein-Engersdorf), es wird bei mir dann aber in wego keine Route angezeigt. Es gibt auch keine Route, wenn ich z.B. Bisamberg, Kellergasse 72 eingebe. Diese Ortsteile haben eigene Ortsschilder – sowohl Manhartsbrunn als auch Klein-Engersdorf) – auch Post adressiert man an die Ortsteilnamen und nicht an die Gemeindenamen. google akzeptiert die Ortsteilnamen problemlos.
    Ähnliches Problem mit wahrscheinlich gleicher Ursache: Route nach Leobendorf, Im Atzersfeld 2: Das Ziel wird in wego korrekt angezeigt, aber eine falsche Route zu irgendeinem anderen Ziel angezeigt, siehe screenshot.
    Muss ich das Problem jetzt noch irgendwo einmelden, es steht ja ausdrücklcih, dass feedbacks aus dem Forum nicht bearbeitet werden.
    Und nochmal die Frage: Wie kann ich solche Themen in Map-Creator per Kontakt oder Mail kommunizieren? Wie kann ich z.B. in Map-Creator eingeben oder melden, wenn eindeutig nicht die kürzeste und/oder schnellste Route gewählt wird?

    Michael Laske

    Bis die richtige Stelle in Wego bzw. im Navi ist dauert es natürlich. Ich habe es ja erst heute geändert.

    Also das mit Bisamberg kann ich nachvollziehen. Ein Routing in Wego funtkioniert nicht.
    Hier müsste Georg mal nachsehen.
    Das Problem ist, dass es diese Adresse zweimal mit der selben Postleitzahl gibt. Nur 2km Luftlinie auseinander.

    Im MC lande ich hier
    https://mapcreator.here.com/?l=48.3377,16.3808,18,satellite
    Bei Google hier
    48.328630161626386, 16.36777738080289
    Das selbe Problem ist mit der anderen Adresse.

    Solche Probleme meldest du am besten an mapcreatoraustria@here.at

    Das mit der schnellsten oder kürzesten Route kann allerdings viele Ursachen haben. Hier muss man sich die Route ganz im Detail anschauen und überprüfen was die Ursache ist. Das kann von “Viel Verkehr” über “Zufahrtsbeschränkungen” bis hin zu Fehlern in der Karte alles sein.

    • This reply was modified 1 year, 1 month ago by Michael Laske.
    • This reply was modified 1 year, 1 month ago by Michael Laske.
    Michael Laske

    Ok jetzt habe ich Bisamberg nochmals probiert und konnte in Wego problemlos routen
    Ebenfalls bei der anderen Adresse an die richtige Stelle

    Probiere in Wego folgendes:
    Gib zuerst die Zieladresse ein bis sie dir angezeigt wird, erst dann gib den Ausgangspunkt ein. So ging es bei mir.

    • This reply was modified 1 year, 1 month ago by Michael Laske.
    Georg Herrig

    Hallo Harald, in diesem Forum geht es natürlich vorrangig um den Map Creator, aber auch gerne über WeGo, wenn ein Bezug zum MC besteht, also bezogen auf den Karteninhalt zum Beispiel. Bei Fragen zur WeGo -Funktion wie z.B. Routenführung könnt ihr euch an appsupport@here.com wenden. Die Website wego.here.com (Desktop-Version) wird derzeit gewartet, vielleicht gibt es deswegen Probleme. Ihr könnt auch die beta Version testen: wego.beta.here.com.

    harald pallausch

    Hallo Michael!
    Danke für Deine intensive Recherche! Zu Deinem Hinweis “Bei Google lande ich hier
    48.328630161626386, 16.36777738080289”: Dies ist klar: Beide (idente) Adressbezeichnungen liegen in der Gemeinde 2102 Bisamberg, aber einmal im Ortsteil Bisamberg selbst, und einmal im Ortsteil Klein-Engersdorf. Google verwendet im Gegensatz zu MC die Ortsteilnamen, daher landest Du mit Bisamberg, Kellergasse in der Kellergasse in Bisamberg, mit der Eingabe Klein-Engersdorf, Kellergasse in Klein-Engersdorf. Wenn ich in Google den Ort mit der PLZ 2102 angebe, dann wird mir die Kellergasse in den beiden Ortsteilen zur Auswahl angeboten. MC wird mit den zwei identen Adressbezeichnungen wahrscheinlich immer Probleme haben, vielleicht sollte man auch auf den Ortsteilnamen und nicht auf den Gemeindenamen abstellen (wobei ich mir einbilde, dass dies bis vor einigen Jahren auch so war!).

    harald pallausch

    Hallo Michael!
    Das mit der umgekehrten Eingabe funktioniert bei mir nicht: Wenn ich zuerst Klein-Engersdorf (oder auch Bisamberg) eingebe, dann wird kein Ziel sichtbar und damit auch nach Eingabe des Startpunkts keine Route!
    Und ich habe ja auch noch einen screenshot von Leobendorf, im Atzgersfeld 2 gepostet: Dort habe ich das Ziel von der Karte geklickt, da mit Eingabe des Ziels gar keine Route angezeigt wurde, dann wurde das Ziel zwar richtig angezeigt, aber die Route führt ganz woanders hin! Aber wahrscheinlich liegt das an den von Georg erwähnten Wartungsarbeiten an wego, wenn ich die Beta-Version verwende, dann gibt es DIESE Probleme nicht

    harald pallausch

    Hallo Michael!
    “Solche Probleme meldest du am besten an mapcreatoraustria@here.at
    Kann es sein, dass die Adresse falsch ist, ich bekomme dort Zustellfehlermeldung. Ich denke, die Adresse müsste statt mit here.at richtigerweise mit here.com enden.
    Grüße Harald

    Michael Laske

    Danke Harald für die Korrektur. Du hast recht, habe mich wohl vertippt, sorry.
    mapcreatoraustria@here.com ist richtig

Viewing 13 posts - 1 through 13 (of 13 total)

You must be logged in to reply to this topic.