Forums Western Europe Germany Geschwindigkeitsbegrenzung

This topic contains 3 replies, has 2 voice, and was last updated by Bernd Gehle 3 years, 10 months ago
  • Thomas Kennert

    Wenn man von der 477 einbiegt, wie schnell darf hier gefahren werden? Es sind keine Schilder in diese Richtung vorhanden und es ist außerhalb geschlossener Ortschaften..

    Bernd Gehle

    Hallo Thomas –
    StVO Paragraf 3:
    100 km/h für PKW bis zu 3,5 t außerhalb geschlossener Ortschaften.
    Alles Gute – Bernd
    https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/91-3-geschwindigkeit

    • This reply was modified 3 years, 11 months ago by Bernd Gehle.
    Thomas Kennert

    Hallo Berd

    das habe ich auch gedacht und auch bisher so gefahren. Bis ein Kollege mich auf etwas hingewiesen hat, das eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht endet, wenn z.B. eine Kreuzung kommt. Somit ist dort 50 km/h.
    Die Rosellerstr. ist vor der Kreuzung erst 70 km/h, dann 50 km/h. Damit ist die Begrenzung so lange gültig, bis sie wieder aufgehoben wird. Das ist aber nicht der Fall. Ein Ende wird nicht angezeigt.

    Aus meiner Sicht wäre es sogar anders, wenn ein unkundiger in diese Straße von der 477 einbiegt. Er denkt es ist 100 und kann nicht wissen, das die Querstraße mit 50 km/h begrenzt ist..

    Gruß Thomas

    Bernd Gehle

    Moin Thomas –
    Mit der Gültigkeit der Geschwindigkeitsbeschränkungen hast du grundsätzlich Recht!
    in diesem konkreten Fall würde ich mal die zuständige Straßenverkehrsbehörde ansprechen – ich selbst habe auch schon Fälle erlebt, bei denen das “Ende-Schild” ganz einfach vergessen worden war – oder nach einer Baumaßnahme nicht wieder aufgestellt wurde.
    Alles Gute – Bernd

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)

You must be logged in to reply to this topic.