Forums Western Europe Austria Gemeindestraßennamen auf Bundes- und Landesstraßen

This topic contains 3 replies, has 2 voice, and was last updated by Eric Oeder 10 months ago
  • Stefan Turner

    Mir ist soeben aufgefallen, dass bei einigen Landes- oder Bundesstraße in Wels-Land die gemeindeeigenen Straßennamen fehlen oder die Reihenfolge der Namen-Eigenschaft so verdreht ist, dass nicht mehr sofort ersichtlich ist, wie die Straße heißt (man sieht nur mehr die Nummer, zBsp “B1” statt “Linzer Straße”)
    Die Verdrehung, das haben wir bereits bei unserem Treffen erfahren, ist nicht wirklich ausschlaggebend und wird automatisch angepasst.
    Was mich aber schon wundert ist, warum plötzlich die Straßennamen (zBsp “Mauthausstraße” bei der L534, etc) bei Landesstraßen fehlen.
    Was wurde hier verändert? Ist das in größerem Umfang? Müssen diese Namen jetzt alle wieder manuell nachgetragen werden? Gibts da Informationen oder Erklärungen dazu?
    Wem ist das noch aufgefallen?

    Eric Oeder

    Hallo,
    falls das ein strukturelles Problem sein sollte, also z.B. dass es dort vorher den Straßennamen UND die Straßennummer gegeben haben sollte, und nun halt nicht mehr beides (was ich mir schlecht vorstellen kann), dann gebt mir am besten Beispiele und ich gebe das weiter.

    Danke vorab und Grüße
    Eric

    Stefan Turner

    Es gab dort die Nummer und ZWEI Straßennamen, zBsp eben die L534 Marchtrenker Landesstraße, die aber zusätzlich “Mauthausstraße” heißt. Als es mir auffiel, war die Nummer und der Landesstraßenname vorhanden, die gemeindespezifische Bezeichnung Mauthausstraße fehlte (war aber definitiv mal drinnen). Es betraf eben die L534, Teile der B1 Wiener Bundesstraße (=Linzer Straße Richtung Linz und Welser Straße Richtung Wels jeweiils ab der Weißkrichner Straße) sowie die L1227. Ob das nur im Bereich Marchtrenk oder großflächiger ist, traue ich mir nicht zu sagen. Wo anders ist es mir bisher noch nicht aufgefallen. Befinde mich gerade im Gailtal – hier sind überall korrekt 3 Einträge vorhanden (B111 – Gailtal Bundesstraße – Gailtalstraße im Gemeindegebiet von Hermagor)
    Ich würde mal sagen: solange es sonst nirgends Auffälligkeiten gibt, werde ich das einfach weiter beobachten und melde mich, sobald es mir wo wieder auffällt

    Eric Oeder

    Ok, danke, Stefan.

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)

You must be logged in to reply to this topic.