Forums Western Europe Germany Falsche Höchstgeschwindigkeit auf Ortsstrasse

This topic contains 3 replies, has 2 voice, and was last updated by Michael Laske 1 year, 3 months ago
  • Frank Müller

    In Karlsruhe auf der Straße Hirtenweg / Rintheimer Querallee zwischen Haid-und-Neu-Staße und Theodor-Heuss-Allee zeigt mein Auto plötzlich statt 50 km/h eine erlaubte Geschwindigkeit von 100 km/h an. Nach einigen Metern ändert sich die Geschwindigkeit wieder zurück auf 50 km/h. Ich habe die Strecke in MapCreator überprüft, konnte aber keine Besonderheiten feststellen. Vielleicht liegt das Problem an der Umbenennung der Straße von Hirtenweg in Rintheimer Querallee auf diesem Abschnitt.

    Michael Laske

    Hast du eine Verkehrszeichenerkennung? Könnte sein, dass hier ein falsches Schild erfasst wird.
    Oder ist dein Kartenstand im Auto vielleicht veraltert und es gab früher mal einen Fehler in diesem Bereich? Im MapCreator ist auf jeden Fall alles in Ordnung.
    Bis Änderungen im Auto landen kann es im schlechtesten Fall bis zu 1,5 Jahre dauern. Das liegt aber im Bereich der Autohersteller und nicht bei Here.

    Frank Müller

    Mein Auto hat eine Verkehrszeichenerkennung und einen Tempomat mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung. Daher fängt das Auto in der Straße plötzlich an, von 50 auf 100 km/h zu beschleunigen. Nach 20 m bremst es wieder auf 50 km/h herunter. Das ist nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich. An der Stelle gibt es kein Verkehrsschild mit Tempo 100 km/h. Das wäre ja mitten im Stadtgebiet auch sehr ungewöhnlich. Meine Karten im Auto werden online aktualisiert und sind auf dem neuesten Stand.
    Das einzige ungewöhnliche an der betroffenen Stelle ist der Namenswechsel der Straße.

    Michael Laske

    Das Problem kenne ich und kommt öfters vor. Die Systeme mit der Übernahme von Geschwindigkeiten aus Verkehrszeichen sind zwar schon recht gut mittlerweile, aber eben nicht perfekt.
    Nur weil dein Auto die Karten OTA bekommt müssen Sie nicht die aktuellsten sein. Zwischen dem Einpflegen von Änderungen in die Map und dem Upload in dein Auto kann auch eine längere Zeit vergehen. Das hängt davon ab wie oft dein Hersteller Updates von Here kauft.
    Meine Vermutung:
    Entweder erfasst dein Fahrzeug ein anderes Schild (muss kein Verkehrszeichen sein) bzw. sieht man im MC, dass dort Änderungen gemacht wurden. Welche weiß ich allerdings nicht. Diese Änderungen sind eventuell einfach noch nicht in deinem Auto angekommen weil sie erst vor kurzen in die Map eingeflossen sind. Nur eine Theorie von mir.

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)

You must be logged in to reply to this topic.