Forums Western Europe Germany Fahrradstraße

This topic contains 17 replies, has 4 voice, and was last updated by Karsten Schwartz 1 year, 2 months ago
  • Peter Schilling

    Hallo an das Schwarmwissen!
    Bei uns wurde ein Straßenabschnitt zur Fahrradstraße erklärt. Nun habe ich folgende Fragen dazu.

    Wie wird eine Straße kodiert, die mit dem Schild Fahrradstraße versehen ist?
    Welche Geschwindigkeit wird kodiert?
    Ist diese Straße dann automatisch für Pkw gesperrt?
    Was ist mit Rettungsfahrzeugen, Müllabfuhr etc., die Straße ist dafür breit genug und offen.

    VG,
    Peter

    Michael Laske

    Ich würde auf Anlieger Frei setzen mit 30km/h. Dann werden alle nur hineingeroutet aber nicht durch.

    Karsten Schwartz

    Hallo Peter,
    hallo Michael,

    es gibt Fahrradstraßen, die für PKW freigegeben sind und solche, die es nicht sind. Es kommt im konkreten Fall also darauf an, ob ein Zusatzschild vorhanden ist. Bei “unserer” Fahrradstraße hier sind PKW erlaubt, es ist darum eine ganz normale Ortsstraße mit 30 km/h gemappt. Andere Fahrradstraßen sind tatsächlich nicht für PKW zugelassen, also auch nicht für Anlieger, nur für Rettungsfahrzeuge.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradstraße#Deutschland

    Viele Grüße
    Karsten

    Michael Laske

    Wenn die Straßen für Fahrzeuge freigegeben sind, so soll trotzdem nicht durch geroutet werden. Nur hinein. Deshalb auf Anlieger Frei setzen. Geschwindigkeit auf 30km/h.
    Wenn für Fahrzeuge nicht erlaubt, dann auf Fußgängerstraße (nicht Fußweg). Denn dann werden trotzdem Einsatzfahrzeuge durchgeroutet

    Karsten Schwartz

    Hallo Michael,

    “so soll trotzdem nicht durch geroutet werden. Nur hinein.” – ist das eine Spezifikation bei HERE? Ich kann das nirgendwo finden und wüsste nicht, warum das so sein soll. Klär mich doch mal kurz auf, den Sinn verstehe ich noch nicht. Man kann ja nicht extra Fehler in die Map einbauen, sonst macht das ja bald jeder, der zum Beispiel nicht möchte, dass Autos durch eine Spielstraße geroutet werden.

    Viele Grüße
    Karsten

    Michael Laske

    Hallo Karsten!
    Ist keine Spezifikation von Here und es wird hier auch kein Fehler eingebaut.

    Ein paar Zitate aus deinem Link:
    “….In Deutschland sind Fahrradstraßen dem Fahrradverkehr vorbehalten…” (nicht wenn man dort wohnt, Müllabfuhr, Einsatzfahrzeuge)
    “….Häufig wird so der Verkehr anderer Fahrzeuge nur für Anlieger …… zugelassen…”
    “….Das Überqueren einer Fahrradstraße durch anderen Fahrzeugverkehr an einer Kreuzung zum Erreichen der weiterführenden Straße ist gestattet….”
    “…oder auf Straßen von lediglich untergeordneter Bedeutung für den Kraftfahrzeugverkehr in Betracht….”
    “…. Eine zu erwartende hohe Fahrradverkehrsdichte kann sich dadurch begründen, dass diese mit der Anordnung einer Fahrradstraße bewirkt wird…..” (sprich Fahrräder bevorzugen und Kraftfahrzeuge verdrängen)
    “… die Bedürfnisse des Verkehrs mit Kraftfahrzeugen, ……., ausreichend berücksichtigt werden (alternative Verkehrsführung)….” (sprich wenn eine alternative für Fahrzeuge vorhanden ist soll diese genutzt werden)

    Das ist nicht nur bei Here die übliche Vorgehensweise sondern bei allen großen Kartenanbietern.

    In Österreich ist es sogar genauer definiert, dass Fahrzeuge nicht durchfahren dürfen, sondern nur anfahren.

    Und BTW, auch Spielstraßen werden als “Anlieger Frei” eingetragen um das durchfahren zu verhindern. Allerdings mit 5 km/h. Anfahren jederzeit möglich.

    Karsten Schwartz

    Hallo Michael,

    in einem anderen Post hatte sich Georg zu den Spielstraßen geäußert: Sie werden als normale Straße mit der max. Geschwindigkeit von 5km/h und der Durchschnittsgeschwindigkeit von <11 km/h gemappt. Von Anliegern ist da nicht die Rede und auch – zumindest bei uns in der Gegend – weder so gemappt noch sinnvoll. Man muss nicht nur rein, sondern tatsächlich auch durch, man kann sie nicht immer umfahren bzw. nur unter völlig übertriebenen Umwegen.

    Auch bei Fahrradstraßen, die per Zusatzschild extra für alle KFZ freigegeben sind (und nur um die geht es), wäre “frei nur für Anlieger” ja tatsächlich ein Kartenfehler, weil es “in the wild” so einfach nicht ist. Die Geschwindigkeit von 30km/h sollte hier vollkommen reichen, um ein unnötiges durchrouten zu verhindern.

    Aber ich lasse einfach mal die Finger davon, vielleicht kann Georg hier ja kurz schreiben, wie here es tatsächlich gerne hätte. Wenn falsche Anlieger korrekt sind, bin ich dabei 😉

    Viele Grüße
    Karsten

    Michael Laske

    Gute Idee, Georg weiß das sicher am besten. Ich lasse mich natürlich auch gerne eines besseren belehren 😀

    Georg Herrig

    Es ist tatsächlich so, dass es KEINE generelle Kodierung mit Anlieger Frei bei Fahrradstraßen gibt nach unseren Regeln. Generell gibt es nur die Regel, dass alle Fahrradstraßen Tempo 30 haben, die Zufahrtsbeschränkungen regeln aber Zusatzschilder. Also wenn zusätzlich ein Anlieger Frei Schild dort steht, dann natürlich auch entsprechend kodieren, aber nicht per se als Anlieger Frei!
    Genau so bei Verkehrsberuhigten Bereichen: KEIN generelles Anlieger Frei kodieren (nur wenn ein solches Schild da steht), max. Geschwindigkeit: 5 km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit bis 11 km/h

    Michael Laske

    Dann solltet ihr das in Österreich aber überdenken (siehe Pic der offiziellen Seite und Wiki)

    Georg Herrig

    ich gehe davon aus, dass dann auch ein Anlieger (Anrainer-) Frei Schild steht, oder weiss das dann jeder Autofahrer, dass er nicht durchfahren darf?

    Michael Laske

    Nein steht eben nicht, weil es generell Vorschrift ist. Anbei ein Beispiel (das übrigens als Anlieger Frei codiert war bis vor kurzem)

    • This reply was modified 1 year, 3 months ago by Michael Laske.
    Georg Herrig

    OK, Danke!

    Peter Schilling

    Upps, da habe ich ja einen Stein ins Wasser geworfen.
    Ich war jetzt wieder ein paar Wochen in Deutschland unterwegs (daher keine Anmerkung von mir hier) und mir sind mehrere Fahrradstraßen unter gekommen. Bei allen stand jeweils nur ein blaues Schild Fahrradstraße. Es gab keine Geschwindigkeitsbegrenzung und auch kein Schild nur für Anlieger frei oder ähnliches. Das bedeutet, es sind ganz normale Straßen, auf denen Fahrräder einfach gegenüber dem motorisierten Verkehr vorrang haben.
    Michael zu deinem Vorschlag nur rein, aber kein Durchgang kann ich die ein Beispeile nennen. In Heilbronn (Badstraße) verbindet diese Fahrradstraße zwischen linker und rechter Neckarseite ein Gewerbegebiet und ein Wohngebiet. Da wäre also eine Unterbrechung absolut unglücklich.
    Gruß Peter

    Michael Laske

    Wir haben mittlerweile festgestellt, dass es gröbere Unterschiede zwischen D und A gibt. Bei uns in A ist es so wie ich beschrieben habe und Here muss wohl sich wohl da etwas einfallen lassen.

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 18 total)

You must be logged in to reply to this topic.