Forums Western Europe Germany Editieren von Gebäudeumrissen

This topic contains 15 replies, has 5 voice, and was last updated by Eric Oeder 3 years, 10 months ago
  • Bernd Gehle

    Das Editieren der Gebäudeumrisse funk.tioniert eigentlich recht gut.
    Die Zuordnung der Gebäudearten ist manchmal etwas zweifelhaft – dann am besten auf “unclassified” belassen.
    Was mir aber im weiteren Verkauf aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass es in “Dein Bereich” keine Zugriffsmöglichkeit auf die von mir editierten Hausumrisse gibt.
    Wird dieser Eintrag noch angelegt – ist es vergessen worden – oder kommt da nichts dazu ???
    Alles Beteiligten weiterhin angenehmes Editieren und ein schönes WE – Bernd

    • This topic was modified 4 years, 5 months ago by Bernd Gehle.
    Eric Oeder

    Hallo Bernd,
    ja, wir haben das schon reportet. Diese neue Kategorie “Buildings” soll dann auch in die eigene Statistik (“Dein Bereich”) kommen. Wann das umgesetzt wird, kann ich aber noch nicht sagen.

    Schöne Woche allen
    Eric

    Peter Schilling

    Hallo zusammen,
    ist es möglich, die Zuordnung zu Gebäudearten vielleicht noch einmal zu erklären.
    Was sind z.B. Garagen neben Wohnhäusern oder separate Garagenhöfe?
    Wie wird ein Restaurant, Imbiss, Fastfood Gebäude etc. gekennzeichnet?
    Wie wird ein Gebäude zugeordnet, wo im Erdgeschoss ein Geschäft ist und darüber Wohnungen?
    Was ist Park/Leisure? Soll hier wirklich ein ganzer Park oder z.B. das ganze Phantasieland markiert werden?

    Gibt es eine deutsche Erklärung zu den Dachformen?

    Grüße
    Peter

    Eric Oeder

    Hallo Peter,
    bei Mix-Buildings am besten auf “unclassified” belassen. Nur wenn die Zuordnung klar ist, macht es Sinn, den Typ zu ändern.
    Derzeit wird daran gearbeitet, eine umfassende Erklärung zu den Gebäuden in den User Guide (Hilfe) zu bringen. Wann das aber fertiggestellt sein wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Im User Guide ist allerdings alles in englischer Sprache. In bin derzeit dabei, zumindest die Begriffe im Attributenfenster zu ändern (ist aber nicht ganz ohne, wenn man kein Architekt ist…).

    Viele Grüße
    Eric

    Peter Schilling

    Hallo Eric,
    danke erstmal für die Antwort.
    Das mit den Dachformen habe ich auch versucht zu übersetzen. Man kommt aber nicht wirklich weiter, wenn man sich dann die tatsächlichen Dachformen draußen ansieht.
    Aber ein anderer wichtiger Punkt ist der Versatz der Gebäudeumrisse zum Satellitenbild, dass muß schnellstens korrigiert werden. Bei vielen Gebäudeumrissen sind korrekturen unbedingt nötig, aber derzeit nicht machbar. z.B.
    – verschachtelte Gebäude sauber voneinander trennen
    – Gebäude mit Anbauten richtig darstellen
    – Markisen, Wintergärten und Schatten gehören nicht zu Gebäuden und müssen entfernt werden
    – Ein normales Einfamilienhaus besteht zum Teil aus drei bis vier Flächen, was nicht sinnvoll ist. Man muß jeder Einzelfläche die entsprechenden Attribute (Gebäudetyp, Name des Gebäudes, Dachform, Dachneigung und Dachfarbe) geben. Die Hausnummer sollte sich aber nur auf eine Fläche beziehen.
    Bei größeren Gebäuden werden es dann locker mal bis zu 20 Einzelflächen, die mit jeweils 6 Attributen versehen sind – also 120 Attribute für eine Hausnummer !!! ??? Da geht es schneller, mal eben den Gebädeumriss neu als Einzelfläche zu erstellen, als 120 Attribute zu befüllen (Bedeutet 6 mal speichern und garantiert einmal aus dem System rauszufliegen und sich wieder neu anzumelden). Daher müssen die Gebäude dringend mit dem Satellitenbild übereinstimmen.

    In freudiger Erwartung auf den User Guide, der zu diesem Thema erstellt wird 🙂
    Grüße
    Peter

    Eric Oeder

    Hallo Peter,
    das mit dem Versatz-Problem werde ich nochmals reporten. Kann ich als Beispiel-Gebiet Deine Stadt nehmen?
    Im Anhang eine kleine Hilfe zu den Roof-Styles.
    Ich habe gestern gehört, dass sich bei den Details bald wieder etwas ändern kann. Es wäre evtl. derzeit sinnvoller, nicht allzu viele Attribute bei den Buildings zu ändern, d.h. wenn überhaupt nur die Umrisse anzupassen. Da dies aber in Deiner Gegend derzeit auch wegen des Versatzes schwierig ist, empfehle ich, derzeit noch keine Buildings zu bearbeiten, zumindest nicht bei Dir.
    Ich halte Dich/Euch auf dem Laufenden.

    Viele Grüße
    Eric

    Peter Schilling

    Hallo Eric,
    gerne kannst du mein Gebiet (53773 Hennef) als Beispiel nutzen.
    Bei der Bearbeitung der Gebäudeumrisse und der dazugehörigen Attribute, habe ich mich mit Absicht nur auf einen kleinen Bereich in Hennef beschränkt, indem ich mich persönlich gut auskenne. Ich habe also nur Gebüdeumrisse und Attribute gepflegt bei denen ich mir absolut sicher bin. Alle anderen Gebäudeumrisse habe ich nicht bearbeitet.
    Das Ergebnis ist ein großer Flickenteppich (siehe beigefügte Screenshot), weil zuviele Dinge noch nicht geklärt sind (Garagen, Geräteschuppen, Mischgebäude, Hotels, Restaurants, Tankstellen etc.).
    Mein Vorschlag wäre auch die Bearbeitung von Gebäudeumrisse erstmal ruhen zu lassen.

    Eric Oeder

    Hallo Peter,
    da stimme ich Dir zu.
    Es wird sich da noch einiges tun (müssen).
    Wenn es was Neues dazu gibt, melde ich mich natürlich.

    Viele Grüße nach Hennef
    Eric

    Peter Schilling

    Hallo Eric,
    was machen die Gebäudeumrisse?
    Im Dezember hattest du empfohlen die Bearbeitung erst Mal ruhen zu lassen. Ich habe jetzt hier im Discussion board gesehen, dass es scheinbar wieder weiter geht (siehe discussion 25. bis 28.04.2020).
    Sind die Probleme gelöst?

    Grüße
    Peter

    Eric Oeder

    Hallo Peter,
    die Gebäudeumrisse können weiterhin editiert werden.
    In Deinem Fall geht es aber doch, wenn ich das richtig verstehe, um den Offset bei den Sat-Bildern in Deiner Gegend, oder? Hier gibt es anscheinend kein Update, das Ticket an das entspr. Team ist noch offen.

    Viele Grüße
    Eric

    Georg Herrig

    Hallo Peter, würden die Alternate Sat (ohne Versatz) in Hennef ausreichen, bis der Provider unserer Satellitenbilder die Fehler behoben hat? Gruß Georg

    Peter Schilling

    Hallo Georg, Hallo Eric,

    zum Gebäudeumrißversatz.
    Wenn ich bei mir in Hennef von Sat-Bild auf Alternate Sat wechsele springt der Gebäudeumriss um ca. 5 m nach Westen und 5 m nach Norden, dass entspricht bei Reihenhäusern schon fast eine ganze Gebäudebreite. Das heißt, auf dem normalen Sat-Bild stimmt der Gebäudeumriß in Nord-Süd Richtung. Wechsele ich dann auf Alternate-Sat stimmt der Gebäudeumriß in Ost-West Richtung. Also beide Anzeigen passen nicht wirklich.

    Zu den anderen Punkten, die ich am 2. Dezember 2019 (siehe weiter oben) angemerkt habe, hat sich absolut gar nichts zum besseren verändert.
    Das Altenzentrum Helenenstift z.B. ist ein verwinkeltes aber doch zusammenhängendes Gebäude und besteht aus mehr als 35 einzelnen Gebäudeumrissen, die zum Teil auch willkürlich zusammen gestellt sind.

    Also das entsprechende Team, hat sich bisher noch nicht wirklich mit der Thematik auseinander gesetzt.
    Gruß,
    Peter

    Peter Schilling

    Hallo Georg, Hallo Eric,

    ich muß weiterhin lästig bleiben zum Thema Sat-Bild und Gebäudeumrisse.
    Wenn man in Mainz bei der Erstellung neuer Gebäudeumrisse sich ans Sat-Bild hält, kollidiert man schnell mit schon vorhandenen Gebäuden. Hier kann man durch Nacharbeitung, dass Problem beheben. Wenn man aber z.B. eine komplette Reihenhauszeile neu anlegt, sieht alles im ersten Moment super aus. Wenn man dann aber die Hausnummern einblendet, sieht man, das alle Hausnummern um mindestens ein Gebäude verschoben sind.
    Die Ursache ist zum einen der bekannte Versatz zwischen Sat-Bild und Gebäudeoverlay. Zum anderen ist der Aufnahmewinkel des Sat-Bildes so “bescheiden”, das das Dach des Gebädes mit der Grundmauer schon kräftig abweicht Das Sat-Bild ist mehr eine Schrägaufnahme, als eine Aufnahme von oben..
    Beispiel im Screenshot.
    Die hellen Gebäude mit der Hausnummer 1 und 3 waren vorhanden. Ich habe die beiden Wohnhäuser darüber angelegt, immer schön genau an der Dachkante entlang. Danach habe ich die Hausnummer aktiviert und Hausnummer 5 liegt auf dem Gebäude mit der 7 und die Hausnummer 7 liegt neben dem Gebäude. Man kann schön die weiße Giebelwand des Hauses sehen. Wenn man also ein Gebäude richtig anlegen will, muß man irgendwo zwischen Hauswand und Dach ansetzen. Bei verwinkelten Gebäude ist es nahezu unmöglich (siehe Hausnummer 91 im zweiten Screenshot).
    VG Peter.

    Eric Oeder

    Hallo Peter,
    danke für Deinen Input.
    Bitte immer beachten, dass es sich um “2D-Footprints” handelt, also die Fläche am Boden. Das kann gerade bei schrägen Sat-Aufnahmen etwas tricky werden. Die Hausnummer (also der “Display-Point”) sollte idealerweise im Gebäude liegen.
    Wie ich geschrieben hatte, macht es machmal mehr Sinn, eine Fläche zu löschen und neu einzugeben (auch für eine ganze Reihe als Ganzes), als die vielen vorhandenen Shape-Points einzeln zu versetzen. D.h. die Neu-Eingabe ist dann weitaus effektiver.
    Wenn du meinst, es liegt wieder irgendwo ein Versatz vor, schaue auch immer in den anderen Sat-Layer. Ich hatte mir einige Stadtteile in MZ angesehen, dort war aber alles ohne Versatz.

    Viele Grüße
    Eric

    Peter Schilling

    Hallo Eric,
    aus deiner Antwort entnehme ich, dass man entweder die Hausnummer immer auf sichtbar stehen hat, damit man das Gebäude richtig positioniert, oder aber im Anschluß der Gebäuderstellung die Hausnummer umplaziert.
    Was ja bei einem einzelnen Gebäude auch kein Problem ist. Eine Reihenhauszeile mit 10 und mehr Gebäude sieht da schon etwas anders aus.
    Zum Versatz, zwischen normalen Sat-Bild und dem “Alternate Sat-Layer” ist immer ein kleiner versatz, kann man aber mit umgehen.

    Eine Frage noch. Wie unterscheidet man eigentlich korrigierte und neu erstellte Gebäude von denen, die schon vorher erstellt waren? Korrigiert jetzt jeder das Gebäude des anderen, weil ihm da was nicht paßt?

    Viele Grüße, Peter

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 16 total)

You must be logged in to reply to this topic.