Forums Western Europe Germany Autobahnkreuz "links fahren"

This topic contains 16 replies, has 2 voice, and was last updated by Alexander B. 4 years, 9 months ago
  • Alexander B.

    Wenn man in Rumänien von der A6 aus Richtung Lugoj kommt und auf die A1 Richtung Timișoara wechselt, erfolgt KEINE Ansage, dass man sich auf die linke Spur einzuordnen hat!

    Der Grund: Das Kreuz A6/A1 in Rumänien ist offenbar falsch kartiert.
    Nähere Erläuterung: siehe Bilder.

    Vielen Dank.

    Alexander B.

    Zum Vergleich: Wenn man in Ungarn von der M43 kommt und sich auf die M5 Richtung Belgrad links einzuordnen hat, erfolgt die Ansage korrekt. Hier ist die Kartierung korrekt.

    Alexander B.

    falsche Kartierung (RO) = MOTORWAY
    korrekte Kartierung (HU) = MOTORWAY_LINK

    Eric Oeder

    Hallo Alexander,
    ich sehe, Du hast ja schon Kontakt aufgenommen zu den Kollegen in Rumänien. Von daher lasse ich diesen Post dann unbeantwortet, in der Hoffung, dass Dir die Kollegen in Rumänien weiterhelfen können.

    Viele Grüße
    Eric

    Alexander B.

    Hallo Eric,
    den Kollegen in Rumänien versuche ich das seit über einem Jahr zu erklären – leider wird das Problem nicht verstanden.
    https://forum.mapcreator.here.com/forums/topic/nod-a6-a1-lugoj-timisoara/
    Wenn man von der A6 aus Richtung Lugoj kommt …
    – ist die rechte Spur Richtung Deva korrekt als MOTORWAY_LINK klassifiziert (Farbe GRAU in der Garmin-Karte);
    – ist die linke Spur Richtung Timișoara fälschlich als MOTORWAY klassifiziert (Farbe ORANGE in der Garmin-Karte). -> Wenn man sich auf die linke Spur einzuordnen hat, erfolgt keine entsprechende Ansage!
    Zum Vergleich: Am ungarischen Autobahndreieck M43/M5 erfolgen beide Ansagen korrekt: Dort sind sowohl rechte als auch linke Spur korrekt als MOTORWAY_LINK klassifiziert (Farbe GRAU in der Garmin-Karte).
    Anhand der angehängten Bilder sollte deutlich werden, was ich meine.
    Trotzdem meine Frage: Habe ich das Problem verständlich und nachvollziehbar dargestellt? Vielen Dank! 🙂

    Eric Oeder

    Hallo,
    ich schätze, die Darstellung bei Garmin hat mit dem Naming zu tun, sprich die AK haben wahrscheinlich keinen Autobahn-Namen und werden daher anders dargestellt.
    Ob an solchen Autobahnkreuzen und -dreiecken eine Ansage kommt, ob man sich links oder rechts einzuordnen hat, wenn sich die Spuren aufteilen, hat mit einem bestimmten Attribut in der Core Map zu tun, was “Special Explication” heißt. Dieses ermöglicht einen frühen Hinweis darauf, ob man sich links oder rechts halten soll, um dann später die richtige Rampe zu nehmen.

    Viele Grüße
    Eric

    Alexander B.

    Hallo Eric,
    danke für die Rückmeldung! 🙂
    GRAU sollten meiner Meinung nach Ausfahrten/Verbindungsspuren erscheinen (in Openstreetmap würde das “motorway_link” heißen) und ORANGE die Autobahn selbst (OSM = “motorway”). Übrigens: In HERE WeGo erscheinen die von Garmin GRAU dargestellten Wege DÜNNER, und die ORANGE dargestellten DICKER.
    Grundsätzlich ist es so, dass das Navi NICHT an jeder Ausfahrt sagen soll: “Halten Sie sich links”, wenn man nur auf der Autobahn (ORANGE) weiterfahren soll. Grundsätzlich erfolgt nur die Ansage: “Nehmen Sie die Ausfahrt”, sofern man die Autobahn über eine GRAUE Verbindungsspur verlässt. Soweit der allgemeine Normalfall.
    Für den vorliegenden Fall (nochmal das entsprechende Bild angehängt) sollte aber gelten: Alle Straßen im rot umkreisten Bereich sollten GRAU erscheinen! Die A6 Richtung Norden ist hier keine einfache “Fortführung” der Autobahn, für die keine Ansage zu erfolgen hat, sondern eine Verbindungsspur Richtung A1, für die man sich links einzuordnen hat.

    Alexander B.

    Es scheint übrigens keinen Zusammenhang zwischen Autobahnnamen und Darstellung zu geben: Im “Positivbeispiel” M43/M5 (Ungarn) sind die GRAUEN Spuren durchaus teilweise als “M43” bezeichnet. Somit ist klar: Auch in HERE scheint es eine Unterscheidung zwischen “motorway” (ORANGE) und “motorway_link” (GRAU) zu geben – ähnlich wie in Openstreetmap (OSM).
    Viele Grüße
    Alexander

    Eric Oeder

    Hallo,
    in der Core Map haben die Links, die zu einem Autobahnkreuz oder -dreieck gehören, mehrere unterschiedliche Attribute im Vergleich zu “normalen” Autobahnlinks. Das ist recht komplex und auch diffizil, was das Coding anbelangt, da für solche Situationen genaue Spezifikationen bestehen. Ich kann Dir das hier im Forum auch wegen der komplexen Regelungen nicht erklären, das würde auch den Rahmen hier sprengen.
    Die beiden oben von Dir genannten Bezeichnungen sind aber OSM-Begriffe.
    Hoffe, Du kommst nun mit Deinem Anliegen bei den rum. Kollegen weiter. Kannst Dich gerne auf mich beziehen.

    Viele Grüße
    Eric

    Alexander B.

    Hallo,
    leider ist im rot eingekreisten Gebiet das ORANGENE Teilstück offensichtlich nicht als “Autobahnausfahrt” (GRAU), sondern nur als “Autobahn” (ORANGE) codiert. Kann man das kurzfristig korrigieren?
    Gerne würde ich mich mit dem HERE Coding detailliert auseinandersetzen. Welche Möglichkeiten gibt es da, eventuell auch um mehr Rechte beim Editieren der Karte zu erhalten? 🙂
    Mit den rumänischen Kollegen komme ich leider seit über einem Jahr keinen Schritt weiter. 😉 Dabei fehlt die erforderliche Ansage “Nehmen Sie die linke Abfahrt” beim Wechsel von A6 auf die A1 Richtung Timișoara nicht nur in gewöhnlichen Navigationsgeräten, sondern auch in HERE WeGo!

    Eric Oeder

    Du kannst das vergleichen mit dem Autobahndreieck Bottrop, von der A31 kommend, das ist ein ähnliches Beispiel, wo sich die beiden Fahrspuren splitten und eine “Special Explication” in der Core Map vorhanden ist. Also ein Blick in den MC und Routing in WeGo.

    Viele Grüße
    Eric

    Alexander B.

    [BEISPIEL 1 – A31/A2 bei Bottrop, Deutschland]:
    Danke für das Beispiel – am Autobahndreieck Bottrop, von der A31 kommend, teilt sich die Autobahn in rechte und linke Spuren auf – beide erscheinen in HERE WeGo DICK (= in Garmin ORANGE), und die Anweisungen richten sich nach den “Special Explications” – “Halten Sie sich rechts”, bzw. “Halten Sie sich links”. So weit, so gut.
    [BEISPIEL 2 – A6/A1 bei Lugoj, Rumänien]:
    Normale Autobahn-Abfahrten erscheinen in HERE WeGo DÜNN (= in Garmin GRAU); nur die Fortsetzung der Autobahn erscheint in diesen Fällen in HERE WeGo DICK (= in Garmin ORANGE). Die mögliche Anweisung lautet hier: “Nehmen Sie die Abfahrt”, falls man die Autobahn verlassen soll. Soll man an einer derart vorliegenden Abfahrt aber einfach nur der Autobahn weiterfolgen, erfolgt logischerweise KEINE Ansage. -> So ist auch das rumänische Autobahndreieck A6/A1 – leider FALSCH – kartiert: Die Abfahrt zur A1 Richtung Deva (nach Osten, rechte Spur) ist zwar korrekt als “Abfahrt” kartiert (DÜNN/GRAU), die Abfahrt zur A1 Richtung Timișoara (nach Westen, linke Spur) aber fälschlich als “Fortsetzung der Autobahn” (DICK/ORANGE). -> Aus diesem Grund FEHLT hier die erforderliche Ansage, sofern man sich auf die linke Spur einzuordnen hat!
    [BEISPIEL 3 – M43/M5 bei Szeged, Ungarn]:
    Hier erscheinen sowohl rechte als auch linke Spur in HERE WeGo DÜNN (= in Garmin GRAU) – beide wurden also korrekt als “Abfahrten” kartiert. Mögliche Ansagen sind: “Nehmen Sie die (rechte) Abfahrt”, sofern man sich rechts einzuordnen hat, ODER: “Nehmen Sie die LINKE Abfahrt”, sofern man sich LINKS einordnen muss. -> So sollte es auch am rumänischen Autobahndreieck A6/A1 aussehen!
    Für eine Rückmeldung zu dieser Analyse bin ich überaus dankbar. 🙂

    Eric Oeder

    Hallo Alexander,
    sende mir bitte ein Mail an mapcreatorgermany@here.com, dann können wir weiterschauen.

    Viele Grüße
    Eric

    Alexander B.

    Hier meine drei Fallbeispiele als Illustration:

    Alexander B.

    Das Ganze habe ich nun auch per Mail an die angegebene Adresse gesendet.
    Vielen Dank schonmal! 🙂
    Grüße,
    Alexander

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 17 total)

You must be logged in to reply to this topic.